details
Title |
Future Skills. Welche Kompetenzen brauchen die Kinder und Jugendlichen von heute für die Welt von morgen und wie können diese durch Bildungskooperationen gefördert werden? |
---|---|
Author | Langhof, Julia Kristin |
Source | Lehren & Lernen 50 (2024) 2, S. 4-8 ![]() |
Document | full text (645 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Schule; Gesellschaft; Transformation; Kooperation; Zukunftsfähigkeit; Kind; Jugendlicher; Kompetenz; Herausforderung; Lernen; Modell; 21. Jahrhundert |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen sind äußerst komplex und vielschichtig. Jüngst haben die PISA-Ergebnisse erneut auf die verheerende Situation in unserem Bildungssystem aufmerksam gemacht. Enorme Defizite hat zuvor bereits die Corona-Pandemie offenbart, ebenso die Ergebnisse der IGLU-Studie. Im Beitrag werden verschiedene Modelle zu Future Skills bzw. 21st Century Skills vorgestellt und anschließend erläutert, wie diese durch Bildungskooperationen gefördert werden, um den Herausforderungen kompetent begegnen zu können. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 18.02.2025 |
Citation | Langhof, Julia Kristin: Future Skills. Welche Kompetenzen brauchen die Kinder und Jugendlichen von heute für die Welt von morgen und wie können diese durch Bildungskooperationen gefördert werden? - In: Lehren & Lernen 50 (2024) 2, S. 4-8 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325389 - DOI: 10.25656/01:32538 |