details
Title |
Das Miteinander lernen. Erkenntnisse aus einem Forschungsprojekt zur partizipativen Unterrichtsentwicklung |
---|---|
Authors |
Zahnd, Raphael ![]() ![]() |
Source | Lehren & Lernen 50 (2024) 3, S. 20-23 ![]() |
Document | full text (1.679 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Inklusive Pädagogik; Soziale Interaktion; Bildung; Kommunikation; Lernen; Unterricht; Unterrichtsentwicklung; Inklusion; Partizipation; Miteinander; Projekt |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Dieser Text diskutiert die zentrale Rolle der Gestaltung des sozialen Miteinanders im Kontext inklusiver Bildung. Am Beispiel des Forschungsprojekts "Partizipative Unterrichtsentwicklung" wird dabei exemplarisch aufgezeigt, welche Herausforderungen diesbezüglich entstehen können. Zugleich wird basierend auf der gewählten Forschungsmethode eine Vorgehensweise vorgestellt, die es ermöglicht gemeinsam mit den Schüler/innen eine inklusive Klassen- und Schulkultur zu gestalten, in der sich alle willkommen fühlen und teilhaben können. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 19.02.2025 |
Citation | Zahnd, Raphael; Oberholzer, Franziska: Das Miteinander lernen. Erkenntnisse aus einem Forschungsprojekt zur partizipativen Unterrichtsentwicklung - In: Lehren & Lernen 50 (2024) 3, S. 20-23 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325525 - DOI: 10.25656/01:32552 |