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Eine Lektion in moderner Lehrerbildung: "Aus der Not eine Tugend machen". Die Geste des Respekts in Zeiten von institutioneller Ungerechtigkeit |
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Author | Leisenheimer, Philipp |
Source | Lehren & Lernen 50 (2024) 3, S. 32-35 ![]() |
Document | full text (778 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Respekt; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Lehrer; Gerechtigkeit; Bildung; Pädagogisches Handeln; Prinzip; Inklusion; Institution |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Glaubt man dem Bildungsbericht 2022, scheint alles Handeln für mehr Bildungsgerechtigkeit in der Schule zwecklos. Handlungsprinzipien, welche gerechte Behandlung versprechen, führen geradewegs zum Gegenteil. Ohnmächtig ist die Lehrperson deshalb jedoch nicht. Der vorliegende Artikel eröffnet eine Perspektive, aus welcher der Lehrperson trotz dieser ernüchternden Einsicht eine Chance bleibt, mit der kleinsten rücksichtsvollen Handlung zur allgemeinen Gerechtigkeit beizutragen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
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Date of publication | 20.02.2025 |
Citation | Leisenheimer, Philipp: Eine Lektion in moderner Lehrerbildung: "Aus der Not eine Tugend machen". Die Geste des Respekts in Zeiten von institutioneller Ungerechtigkeit - In: Lehren & Lernen 50 (2024) 3, S. 32-35 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325551 - DOI: 10.25656/01:32555 |