search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Eine Lektion in moderner Lehrerbildung: "Aus der Not eine Tugend machen". Die Geste des Respekts in Zeiten von institutioneller Ungerechtigkeit
Author
SourceLehren & Lernen 50 (2024) 3, S. 32-35 ZDB
Document  (778 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0341-8294; 03418294
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Glaubt man dem Bildungsbericht 2022, scheint alles Handeln für mehr Bildungsgerechtigkeit in der Schule zwecklos. Handlungsprinzipien, welche gerechte Behandlung versprechen, führen geradewegs zum Gegenteil. Ohnmächtig ist die Lehrperson deshalb jedoch nicht. Der vorliegende Artikel eröffnet eine Perspektive, aus welcher der Lehrperson trotz dieser ernüchternden Einsicht eine Chance bleibt, mit der kleinsten rücksichtsvollen Handlung zur allgemeinen Gerechtigkeit beizutragen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication20.02.2025
CitationLeisenheimer, Philipp: Eine Lektion in moderner Lehrerbildung: "Aus der Not eine Tugend machen". Die Geste des Respekts in Zeiten von institutioneller Ungerechtigkeit - In: Lehren & Lernen 50 (2024) 3, S. 32-35 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325551 - DOI: 10.25656/01:32555
export files

share content at social platforms