details
Title |
Perspektiven zur Entwicklung einer professionalisierungsförderlichen Ausbildungsdidaktik in der zweiten Phase der Lehrer/innenbildung |
---|---|
Author |
Junghans, Carola ![]() |
Source | Lehren & Lernen 50 (2024) 4, S. 6-12 ![]() |
Document | full text (679 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Referendariat; Lerngemeinschaft; Metakommunikation; Seminar; Didaktik; Professionalisierung; Fehler; Bewertung; Orientierung; Standard; Qualifizierung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Vocational Education and Training |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Im Beitrag werden professionstheoretisch fundierte Perspektiven zur konzeptionellen Schärfung der zweiten Phase der Lehrer/innenbildung entfaltet. Sie zielen darauf ab, den Vorbereitungsdienst konsequenter als bisher als Lern- und Entwicklungsgelegenheit auszuarbeiten, die Metakommunikation über Professionalisierungsprozesse zu stärken sowie die Bedeutung eines geteilten Professionalisierungsverständnisses von Ausbildenden und angehenden Lehrpersonen für gelingende Entwicklungsprozesse anzuerkennen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 21.02.2025 |
Citation | Junghans, Carola: Perspektiven zur Entwicklung einer professionalisierungsförderlichen Ausbildungsdidaktik in der zweiten Phase der Lehrer/innenbildung - In: Lehren & Lernen 50 (2024) 4, S. 6-12 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325589 - DOI: 10.25656/01:32558 |