details
Title |
Professionelle Praktikumsbegleitung - intuitiv oder innovativ? |
---|---|
Authors |
Oberfell, Heiko;
Fraefel, Urban ![]() ![]() |
Source | Lehren & Lernen 50 (2024) 4, S. 45-49 ![]() |
Document | full text (819 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Begleitung <Psy>; Beratung; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Mentoring; Professionalisierung; Studium; Praxissemester |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Begleitung von Studierenden im Schulpraxissemester ist zentral für Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte. Demgegenüber stehen häufig "liebgewonnene Traditionen" im Beratungsfokus der Ausbildungsverantwortlichen: z. B. das (überhöhte) Konstrukt der Lehrerpersönlichkeit oder ein sog. "Meister-Lehrlings-Verhältnis" im klassischen Mentoring. Dadurch rücken Imitationslernen sowie Persönlichkeitsmerkmale stärker und Lernendenorientierung weniger in den Mittelpunkt von Beratung. Dr. Heiko Oberfell, Geschäftsführer am Zentrum für Schulpraktische Studien (ZfS) an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg, und Prof. em. Urban Fraefel sprechen über dieses Spannungsfeld. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 21.02.2025 |
Citation | Oberfell, Heiko; Fraefel, Urban: Professionelle Praktikumsbegleitung - intuitiv oder innovativ? - In: Lehren & Lernen 50 (2024) 4, S. 45-49 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325659 - DOI: 10.25656/01:32565 |