Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Professionelle Praktikumsbegleitung - intuitiv oder innovativ?
Autoren
OriginalveröffentlichungLehren & Lernen 50 (2024) 4, S. 45-49 ZDB
Dokument  (819 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0341-8294; 03418294
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Begleitung von Studierenden im Schulpraxissemester ist zentral für Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte. Demgegenüber stehen häufig "liebgewonnene Traditionen" im Beratungsfokus der Ausbildungsverantwortlichen: z. B. das (überhöhte) Konstrukt der Lehrerpersönlichkeit oder ein sog. "Meister-Lehrlings-Verhältnis" im klassischen Mentoring. Dadurch rücken Imitationslernen sowie Persönlichkeitsmerkmale stärker und Lernendenorientierung weniger in den Mittelpunkt von Beratung. Dr. Heiko Oberfell, Geschäftsführer am Zentrum für Schulpraktische Studien (ZfS) an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg, und Prof. em. Urban Fraefel sprechen über dieses Spannungsfeld. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am21.02.2025
QuellenangabeOberfell, Heiko; Fraefel, Urban: Professionelle Praktikumsbegleitung - intuitiv oder innovativ? - In: Lehren & Lernen 50 (2024) 4, S. 45-49 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325659 - DOI: 10.25656/01:32565
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen