search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Wenn der Computer unterrichtet. Über das Missverständnis von IT und KI in Lernprozessen
Author
SourceLehren & Lernen 50 (2024) 5, S. 9-14 ZDB
Document  (670 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0341-8294; 03418294
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Seit mehr als 40 Jahren wird über Informationstechnik in Schulen diskutiert. Seit November 2022 kommt als Thema generative künstliche Intelligenz (KI) wie ChatGPT dazu. Dabei sind weder KI-Systeme noch Sprach-Bots neu. Mit Weizenbaums "Eliza" konnte man schon 1966 chatten, Kybernetik als Begriff und Methode für automatisierte Datenverarbeitung publizierte Norbert Wiener 1948. Aber das Silicon Valley braucht ein neues "big thing" (Brühl 2023). In der Schule sind solche Tools eher kontraproduktiv statt lernförderlich. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication06.05.2025
CitationLankau, Ralf: Wenn der Computer unterrichtet. Über das Missverständnis von IT und KI in Lernprozessen - In: Lehren & Lernen 50 (2024) 5, S. 9-14 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325692 - DOI: 10.25656/01:32569
export files

share content at social platforms