details
Title |
Wenn der Computer unterrichtet. Über das Missverständnis von IT und KI in Lernprozessen |
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Author |
Lankau, Ralf ![]() |
Source | Lehren & Lernen 50 (2024) 5, S. 9-14 ![]() |
Document | full text (670 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kybernetik; Pädagogik; Learning Analytics; Empirische Forschung; Bildungsforschung; Lernen; Leistungsmessung; Änderung; Lernprozess; Künstliche Intelligenz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Media Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Seit mehr als 40 Jahren wird über Informationstechnik in Schulen diskutiert. Seit November 2022 kommt als Thema generative künstliche Intelligenz (KI) wie ChatGPT dazu. Dabei sind weder KI-Systeme noch Sprach-Bots neu. Mit Weizenbaums "Eliza" konnte man schon 1966 chatten, Kybernetik als Begriff und Methode für automatisierte Datenverarbeitung publizierte Norbert Wiener 1948. Aber das Silicon Valley braucht ein neues "big thing" (Brühl 2023). In der Schule sind solche Tools eher kontraproduktiv statt lernförderlich. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2024 |
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Date of publication | 06.05.2025 |
Citation | Lankau, Ralf: Wenn der Computer unterrichtet. Über das Missverständnis von IT und KI in Lernprozessen - In: Lehren & Lernen 50 (2024) 5, S. 9-14 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325692 - DOI: 10.25656/01:32569 |