details
Title |
Jenny Heymann und Dr. Elisabeth Kranz. Erinnerungsarbeit als Impulsgeber für eine antisemitismuskritische Bildungsarbeit |
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Author |
Godel-Gaßner, Rosemarie ![]() |
Source | Lehren & Lernen 50 (2024) 5, S. 19-23 ![]() |
Document | full text (847 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Antisemitismus; Kritik; Bildungsarbeit; Lehrerin; Jüdin; Widerstand <Pol>; Erinnerung; Nationalsozialismus; Jüdische Schule; Projekt |
sub-discipline | History of Education Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Antisemitismuskritische Bildungsarbeit gewinnt mit der erschreckenden Zunahme von Antisemitismus seit dem Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 an enormer Bedeutung. Regionalgeschichtliche Erinnerungsarbeit kann auch für Schulen in diesem Kontext wichtige Impulse liefern, wie in diesem Beitrag aufgezeigt werden soll. Er stellt exemplarische Ergebnisse eines Forschungsprojektes an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg in Kooperation mit der Stuttgarter Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit vor. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
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Date of publication | 06.05.2025 |
Citation | Godel-Gaßner, Rosemarie: Jenny Heymann und Dr. Elisabeth Kranz. Erinnerungsarbeit als Impulsgeber für eine antisemitismuskritische Bildungsarbeit - In: Lehren & Lernen 50 (2024) 5, S. 19-23 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325715 - DOI: 10.25656/01:32571 |