details
Title |
Churermodell der Binnendifferenzierung. Ein universelles Framework für inklusiven Unterricht? |
---|---|
Author |
Pool Maag, Silvia ![]() ![]() |
Source | Lehren & Lernen 50 (2024) 5, S. 44-47 ![]() |
Document | full text (1.751 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Unterricht; Differenzierender Unterricht; Raum; Heterogenität; Partizipation; Inklusion |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Inklusiver Unterricht, das Kerngeschäft von Lehr- und Fachpersonen, erfordert eine Didaktik der Vielfalt, die dem Lernen Raum gibt. Das Churermodell der Binnendifferenzierung ist ein Unterrichtsarrangement, das von Lehrpersonen umgesetzt wird, um der zunehmenden Heterogenität im Unterricht zu begegnen. Im Beitrag werden die Kernelemente und Merkmale des Modells erläutert und illustriert, und es wird erörtert, weshalb die Nutzung des Raums als dritter Pädagoge in Kombination mit Binnendifferenzierung und verstärkter Partizipation der Lernenden ein Framework für guten inklusiven Unterricht schafft. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 07.05.2025 |
Citation | Pool Maag, Silvia: Churermodell der Binnendifferenzierung. Ein universelles Framework für inklusiven Unterricht? - In: Lehren & Lernen 50 (2024) 5, S. 44-47 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325760 - DOI: 10.25656/01:32576 |