details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-326172
DOI: 10.25656/01:32617; 10.17170/kobra-202009291852
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-326172
DOI: 10.25656/01:32617; 10.17170/kobra-202009291852
Title |
Entscheidungsmöglichkeiten im Unterricht und ihre Wirkung auf die Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern |
---|---|
Author |
Zacher, Janett ![]() |
Source | Kassel : kassel university press 2020, 313 S. - (Dissertation, Universität Kassel, 2019) |
Document | full text (2.727 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Entscheidung; Verhalten; Überforderung; Schüler; Lernen; Lernmotivation; Unterricht; Dissertationsschrift |
sub-discipline | Differential Educational Research Educational Psychology |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7376-0891-6; 9783737608916 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Eine grundlegende Kompetenz in unserer Gesellschaft stellt die Fähigkeit dar, Entscheidungen treffen zu können. Oftmals werden mit Entscheidungen positive Aspekte, wie Individualität und Flexibilität, verbunden. Jedoch gibt es auch negative Aspekte, worunter zum Beispiel die kognitive Überlastung durch zu viele Entscheidungsalternativen fällt. Auch Schülerinnen und Schüler lernen im Schulalltag Schritt für Schritt, was es bedeutet, Verantwortung für ihre eigenen Entscheidungen zu übernehmen. Doch gerade im schulischen Bereich gibt es zu den Auswirkungen von Entscheidungen auf den Lernprozess nur wenige Forschungsarbeiten. Förderlich für einen konzentrierten und nachhaltigen Lernprozess, scheint die Lernmotivation der Schülerinnen und Schüler zu sein. Doch wie wirken sich die Entscheidungsmöglichkeiten und deren Alternativen explizit auf die Lernmotivation aus? Wirken sich zu viele Alternativen motivierend oder sogar demotivierend auf die Schülerinnen und Schüler aus? (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 28.02.2025 |
Citation | Zacher, Janett: Entscheidungsmöglichkeiten im Unterricht und ihre Wirkung auf die Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern. Kassel : kassel university press 2020, 313 S. - (Dissertation, Universität Kassel, 2019) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-326172 - DOI: 10.25656/01:32617; 10.17170/kobra-202009291852 |