search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme
Creators (corporate)Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (37. : 2024 : Graz; Online)
Other contributors (e.g. editor)Bešić, Edvina [Hrsg.] GND-ID ORCID; Ender, Daniela [Hrsg.] ORCID; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 411 S.
Document (28.057 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1; 9783781561496; 9783781526891
LanguageMultilingual
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Band „Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme“ versammelt ausgewählte Beiträge der 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), die vom 26.02. bis zum 01.03.2024 durch das Forschungszentrum Inklusive Bildung (FZIB), einer Kooperation der Universität Graz, der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum und der Pädagogischen Hochschule Steiermark, ausgerichtet wurde. Der Fokus der Tagung lag auf den Fragen, wie Personen und Systeme Herausforderungen im Kontext von Diversität und Inklusion bearbeiten, welche Rolle Gemeinschaft, Netzwerke und interdisziplinäre Kooperation bei der Entwicklung von persönlicher und systemischer Widerstandsfähigkeit spielen und welche Ressourcen und Spannungsfelder sich für Individuen und Organisationen daraus ergeben können. (DIPF/Orig.)
has parts:Developing inclusive education systems: pathways and barriers
Zur Bedeutung und Herstellung von Resilienz im Transformationsprozess – Inklusive Bildung und die 'Zumutung' eines Lernens aus der Zukunft!?
"Now is the time for resilience!". Resilienzförderung im Trilemma der Inklusion
Das Korrektiv der Resilienz. Zur Würdigung von Vulnerabilität
Intersektionale Resilienz. Wechselwirkungen von Vulnerabilität und Widerstand
Inklusionsorientierte Schulentwicklung zwischen einzelschulischer Autonomie und gesellschaftlichen Verstrickungen. Perspektiven einer gesellschaftstheoretischen Reflexion
Von Mitsprache über Mitbestimmung zur Selbstbestimmung – Partizipationsmöglichkeiten Lernender an Diagnostik und der Gestaltung adaptiver Lernangebote im inklusiven Unterricht
Bedarfserhebung und Förderung der psychosozialen Gesundheit und des Wohlbefindens im Setting Kindergarten und Schule
Risiko und Resilienz bei Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf am Ende der Grundschulzeit
Das schulische Umfeld als Schutzfaktor für jugendliches Wohlbefinden
Resilienz stiller Kinder stärken
Assistive Technologien und Unterstützte Kommunikation – Ergebnisse zum Steuerungswissen für lernende Systeme
"Access denied"? Konstruktionen von Un-/Fähigkeit im Unterrichtsfach Digitale Grundbildung
Jugendliche im Autismus-Spektrum in der inklusiven Schule – Belastungen und Bewältigungsstrategien
Masking bzw. Camouflaging als eine zentrale Strategie autistischer Mädchen – Bewältigungsstrategie und zugleich selbst eine Belastung?
"Dann dachte ich mir oft, ich wäre eigentlich eine gute Schauspielerin, weil manchmal stelle ich mich so dar, wie ich eigentlich gar nicht bin". Resilienz und Autismus, ein Widerspruch zwischen Anpassung und So-Sein?
Netzwerke der schulischen Unterstützung und Förderung bei Autismus
Menschen mit Lernschwierigkeiten als DigiCoaches in der Schule. Vorstellung des SAID-Curriculums und der SAID-Materialien
Promoting ecosystemic resilience in school environments. The key-role of teachers
Die Ungewissheitstoleranz von Lehrkräften – zwischen Relevanz für die und Marginalisierung in der Inklusionsforschung
Wissenschafts-Praxis-Kooperation als Ressource für innovative Strategien zur Unterstützung didaktisch-diagnostischen Handelns im inklusiven (Sach-)Unterricht
All In – Ein kollaboratives Forschungsprojekt im Kontext der Unterrichtsentwicklung
"Das Kind soll wieder im Fokus stehen". Multiprofessionelle Kooperation als Kernanliegen von Ganztagsgrundschulen
ECo-PräviKids – Teilstudie zur Resilienzförderung und zum Stressmanagement von Mitarbeitenden im außerschulischen Setting
Elementare Bildung für Kinder mit Behinderungen zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Willst du oder kannst du Inklusion? Inklusionsbezogene Einstellungen und Kompetenzen von (angehenden) Inklusiven Elementarpädagog*innen
Evaluierung der Vergabepraxis des sonderpädagogischen Förderbedarfs (SPF) in Österreich. Diskussion der zentralen Ergebnisse
Kooperative Schulentwicklung unter widrigen Bedingungen. Befunde zu Kooperationsverständnissen aus dem Bundesland Bremen
Universitäre Schulberatung als Beitrag zur inklusiven Schulentwicklung
Inklusive Gesamtschulen als lernende Systeme – Herausforderungen in postpandemischer Zeit aus der Sicht von Schulleitungen
Dialogisches Mentoring als Kernelement inklusiver Bildung – eine Form der Resilienzförderung?
Stärkung von Demokratie und Inklusion durch Partizipation von Kindern – partizipative Aktionsforschung in Island
Vom 'eyrnamerking'-Prinzip zu multiprofessionellen Teamstrukturen. Schulentwicklung am Beispiel der Brekkubæjarskóli in Akranes (Island)
Resilienz und Inklusion in der Hochschule – Interaktion personaler Ressourcen mit sozialen Einflussgrößen und strukturellen Rahmenbedingungen
Teilhabe durch Resilienz. Beeinträchtigte Studierende gestalten die Universität aktiv selbst
Das Hochschulprogramm BLuE als Irritation in einer inklusiven Hochschule
Vom Nebeneinander zum Miteinander. Partizipation im Projekt stark³
Resilienz des Systems. Entwicklungspotenzial oder die Behinderung von Inklusion?
Die Forschungsgruppe Kreativwerkstatt als Lernende Organisation
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication22.05.2025
CitationBešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 411 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-326929 - DOI: 10.25656/01:32692; 10.35468/6149
export files

share content at social platforms