details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-326952
DOI: 10.25656/01:32695; 10.35468/6149-03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-326952
DOI: 10.25656/01:32695; 10.35468/6149-03
Title |
"Now is the time for resilience!". Resilienzförderung im Trilemma der Inklusion |
---|---|
Author | Zimmer, Julia |
Source | Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 55-64 |
Document | full text (401 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Resilienz; Förderung; Inklusion; Sonderpädagogik; Normalisierung; Empowerment; Dekonstruktion; Vulnerabilität; Inklusive Pädagogik |
sub-discipline | Special Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1; 9783781561496; 9783781526891 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag verhandelt die Frage, inwiefern Resilienzförderung als inklusionspädagogische Praxis betrachtet werden kann. Anknüpfend an bekannte Kritik an der Resilienzförderung wird die Diskussion dieser Praxis auf der Grundlage von Bogers Trilemma der Inklusion vertieft. Einerseits wird ihr normalisierendes Potenzial betrachtet, das durch die Vernachlässigung dekonstruktiver Perspektiven einer diskriminierungskritischen Auseinandersetzung mit hegemonialen Verhältnissen im Wege steht. Andererseits wird nach dem Beitrag der Resilienzförderung zum Empowerment im Sinne der Anerkennung von Vulnerabilität und damit verbunden der Möglichkeit zu einer stolzen Identifikation mit ebenjener gefragt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 05.06.2025 |
Citation | Zimmer, Julia: "Now is the time for resilience!". Resilienzförderung im Trilemma der Inklusion - In: Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 55-64 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-326952 - DOI: 10.25656/01:32695; 10.35468/6149-03 |