details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327009
DOI: 10.25656/01:32700; 10.35468/6149-08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327009
DOI: 10.25656/01:32700; 10.35468/6149-08
Title |
Bedarfserhebung und Förderung der psychosozialen Gesundheit und des Wohlbefindens im Setting Kindergarten und Schule |
---|---|
Authors | Guttmann-Klein, Gerda; Lintner, Margit |
Source | Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 104-112 |
Document | full text (574 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Resilienz; Inklusion; Schule; Sonderpädagogik; Psychosozialer Faktor; Psychische Gesundheit; Wohlbefinden; Elementarbereich; Vernetzung; Bedarf; Primarbereich; Sekundarbereich; Projekt; Österreich |
sub-discipline | Special Education Educational Psychology |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1; 9783781561496; 9783781526891 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Herausfordernde Zeiten fordern entsprechende Anpassungsleistungen. Bereits belastete Systeme können durch zusätzliche Anpassungserfordernisse an ihre Coping-Grenzen stoßen, was wiederum hohe Herausforderungen und Risiken für die psychosoziale Gesundheit mit sich bringt. Bildungseinrichtungen und besonders Pädagog*innen sind oft erste Ansprechpartner*innen bei psychosozialen Krisen. Um alle Beteiligten bei der Bewältigung dieser Aufgaben bedarfsgerecht zu begleiten, wurde das vom Fonds Gesundes Österreich geförderte Projekt #krisen_fest! entwickelt. Dieser Beitrag möchte anhand des Projekts #krisen_fest! beispielhaft zeigen, wie es gelingen kann, bedarfsgerechte Angebote unter Berücksichtigung vorhandener regionaler Ressourcen und Strukturen zu konzipieren und umzusetzen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 05.06.2025 |
Citation | Guttmann-Klein, Gerda; Lintner, Margit: Bedarfserhebung und Förderung der psychosozialen Gesundheit und des Wohlbefindens im Setting Kindergarten und Schule - In: Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 104-112 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327009 - DOI: 10.25656/01:32700; 10.35468/6149-08 |