details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327065
DOI: 10.25656/01:32706; 10.35468/6149-14
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327065
DOI: 10.25656/01:32706; 10.35468/6149-14
| Title |
Jugendliche im Autismus-Spektrum in der inklusiven Schule – Belastungen und Bewältigungsstrategien |
|---|---|
| Authors |
Sagrauske, Mieke |
| Source | Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 159-166 |
| Document | full text (563 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Resilienz; Inklusion; Schule; Sonderpädagogik; Autismus; Schüler; Belastung; Bewältigung; Schülerperspektive; Herausforderung; Strategie |
| sub-discipline | Special Education Educational Psychology |
| Document type | Article (from a serial) |
| ISBN | 978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1; 9783781561496; 9783781526891 |
| Language | German |
| Year of creation | 2025 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Schüler*innen im Autismus-Spektrum erleben in Schulen zahlreiche Belastungssituationen. Für viele gehören Stress und Angst zu ihrem Schulalltag. In diesem Beitrag werden die Autor*innen Belastungssituationen skizzieren, die autistische Schüler*innen in internationalen Untersuchungen benannt haben, und diese mit ersten Originalzitaten aus unserem aktuellen Projekt zu ‚Schüler*innenperspektiven von Jugendlichen im Autismus-Spektrum (PerSAS)‘ untermauern. Im Anschluss daran werden sie – ebenfalls mit Bezug auf diese beiden Quellen – Bewältigungsstrategien vorstellen, welche die Kinder entweder selber oder mit Unterstützung von Eltern oder Lehrkräften entwickelt haben, um mit den schulischen Herausforderungen umzugehen. (DIPF/Orig.) |
| is part of: | Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 05.06.2025 |
| Citation | Sagrauske, Mieke; Lindmeier, Christian: Jugendliche im Autismus-Spektrum in der inklusiven Schule – Belastungen und Bewältigungsstrategien - In: Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 159-166 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327065 - DOI: 10.25656/01:32706; 10.35468/6149-14 |