search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Netzwerke der schulischen Unterstützung und Förderung bei Autismus
Author
SourceBešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 187-196
Document  (756 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1; 9783781561496; 9783781526891
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Förderung von Resilienz bei autistischen Schüler*innen im schulischen Kontext erfordert eine sorgfältig abgestimmte Kombination aus individualisierter Unterstützung, einer strukturierten und stabilen Lernumgebung, sozialer Inklusion sowie gezielter emotionaler Begleitung. In diesem Zusammenhang spielen Lehrkräfte, Eltern und andere beteiligte Fachpersonen eine zentrale Rolle, indem sie gemeinsam ein Netzwerk der Unterstützung bilden. In dem Beitrag werden mit Blick auf autistische Schüler*innen die Unterstützungsfaktoren sowie Barrieren eines Netzwerks rund um die autistische Person im schulischen Kontext aufgezeigt und analysiert. Die Ergebnisse unterstreichen die Relevanz einer effektiven Vernetzung und Zusammenarbeit, deren Umsetzung jedoch durch begrenzte finanzielle und zeitliche Ressourcen, unzureichendes Fachwissen sowie mangelnde Kooperationsbereitschaft erschwert wird. (DIPF/Orig.)
is part of:Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication05.06.2025
CitationAhmetović, Melika: Netzwerke der schulischen Unterstützung und Förderung bei Autismus - In: Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 187-196 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327098 - DOI: 10.25656/01:32709; 10.35468/6149-17
export files

share content at social platforms