details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327098
DOI: 10.25656/01:32709; 10.35468/6149-17
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327098
DOI: 10.25656/01:32709; 10.35468/6149-17
Title |
Netzwerke der schulischen Unterstützung und Förderung bei Autismus |
---|---|
Author |
Ahmetović, Melika ![]() |
Source | Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 187-196 |
Document | full text (756 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Resilienz; Inklusion; Schule; Sonderpädagogik; Autismus; Unterstützung; Förderung; Netzwerk |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1; 9783781561496; 9783781526891 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Förderung von Resilienz bei autistischen Schüler*innen im schulischen Kontext erfordert eine sorgfältig abgestimmte Kombination aus individualisierter Unterstützung, einer strukturierten und stabilen Lernumgebung, sozialer Inklusion sowie gezielter emotionaler Begleitung. In diesem Zusammenhang spielen Lehrkräfte, Eltern und andere beteiligte Fachpersonen eine zentrale Rolle, indem sie gemeinsam ein Netzwerk der Unterstützung bilden. In dem Beitrag werden mit Blick auf autistische Schüler*innen die Unterstützungsfaktoren sowie Barrieren eines Netzwerks rund um die autistische Person im schulischen Kontext aufgezeigt und analysiert. Die Ergebnisse unterstreichen die Relevanz einer effektiven Vernetzung und Zusammenarbeit, deren Umsetzung jedoch durch begrenzte finanzielle und zeitliche Ressourcen, unzureichendes Fachwissen sowie mangelnde Kooperationsbereitschaft erschwert wird. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 05.06.2025 |
Citation | Ahmetović, Melika: Netzwerke der schulischen Unterstützung und Förderung bei Autismus - In: Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 187-196 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327098 - DOI: 10.25656/01:32709; 10.35468/6149-17 |