search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
All In – Ein kollaboratives Forschungsprojekt im Kontext der Unterrichtsentwicklung
Authors
SourceBešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 232-240
Document  (816 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1; 9783781561496; 9783781526891
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Mit Beginn des Schuljahres 2023/24 wurden an acht Wiener Volksschulen Iplus Klassen eröffnet, um Kindern mit komplexem Unterstützungsbedarf, der auch pflegerische Unterstützung umfasst, den Schulbesuch von Volksschulen zu ermöglichen. Um allen Bedarfen der Schüler*innen gerecht zu werden, arbeiten in Iplus Klassen zwei Lehrkräfte und ein*e Iplus Assistent*in eng zusammen. Im Fokus der Begleitforschung steht die soziale Inklusion und deren Dimensionen. Alle Beteiligten wurden aktiv in den Forschungsprozess einbezogen. Die Pädagogische Hochschule Wien und die Bildungsdirektion für Wien erweiterten ihre Kooperation und führten gemeinsam einen Teil der Planung des Projekts Iplus Klassen sowie die Begleitforschung durch. Resilienz und Transformationsprozesse im inklusiven Bildungssystem sind daher zentrale Themen. (DIPF/Orig.)
is part of:Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication05.06.2025
CitationThalhammer, Julia; Paudel, Florentine: All In – Ein kollaboratives Forschungsprojekt im Kontext der Unterrichtsentwicklung - In: Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 232-240 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327144 - DOI: 10.25656/01:32714; 10.35468/6149-22
export files

share content at social platforms