Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
All In – Ein kollaboratives Forschungsprojekt im Kontext der Unterrichtsentwicklung
Autoren
OriginalveröffentlichungBešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 232-240
Dokument  (816 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1; 9783781561496; 9783781526891
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Mit Beginn des Schuljahres 2023/24 wurden an acht Wiener Volksschulen Iplus Klassen eröffnet, um Kindern mit komplexem Unterstützungsbedarf, der auch pflegerische Unterstützung umfasst, den Schulbesuch von Volksschulen zu ermöglichen. Um allen Bedarfen der Schüler*innen gerecht zu werden, arbeiten in Iplus Klassen zwei Lehrkräfte und ein*e Iplus Assistent*in eng zusammen. Im Fokus der Begleitforschung steht die soziale Inklusion und deren Dimensionen. Alle Beteiligten wurden aktiv in den Forschungsprozess einbezogen. Die Pädagogische Hochschule Wien und die Bildungsdirektion für Wien erweiterten ihre Kooperation und führten gemeinsam einen Teil der Planung des Projekts Iplus Klassen sowie die Begleitforschung durch. Resilienz und Transformationsprozesse im inklusiven Bildungssystem sind daher zentrale Themen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am05.06.2025
QuellenangabeThalhammer, Julia; Paudel, Florentine: All In – Ein kollaboratives Forschungsprojekt im Kontext der Unterrichtsentwicklung - In: Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 232-240 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327144 - DOI: 10.25656/01:32714; 10.35468/6149-22
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen