details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327155
DOI: 10.25656/01:32715; 10.35468/6149-23
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327155
DOI: 10.25656/01:32715; 10.35468/6149-23
Title |
"Das Kind soll wieder im Fokus stehen". Multiprofessionelle Kooperation als Kernanliegen von Ganztagsgrundschulen |
---|---|
Authors |
Schwermann, Anna;
Paulus, David ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 241-248 |
Document | full text (760 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Inklusion; Schule; Sonderpädagogik; Kooperation; Ganztagsschule; Grundschule; Schulentwicklung; Professionalisierung; Digitalisierung |
sub-discipline | Special Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1; 9783781561496; 9783781526891 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die zunehmende Komplexität pädagogischen Alltags in Grundschulen wird u. a. durch den Ausbau des Ganztagsangebots sowie durch die wachsende Diversität von Kindern und der in Schule tätigen Erwachsenen bedingt. Die (Weiter-)Entwicklung multiprofessioneller Kooperationsformen stellt somit ein zentrales Anliegen von Ganztagsgrundschulen dar. Im folgenden Beitrag wird diskutiert, welche Rolle schulstrukturelle und -kulturelle Bedingungen sowie die Digitalisierung für die Transformation multiprofessioneller Kooperationsformen spielen können. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 05.06.2025 |
Citation | Schwermann, Anna; Paulus, David; Reintjes, Christian; Veber, Marcel: "Das Kind soll wieder im Fokus stehen". Multiprofessionelle Kooperation als Kernanliegen von Ganztagsgrundschulen - In: Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 241-248 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327155 - DOI: 10.25656/01:32715; 10.35468/6149-23 |