details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327177
DOI: 10.25656/01:32717; 10.35468/6149-25
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327177
DOI: 10.25656/01:32717; 10.35468/6149-25
Title |
Elementare Bildung für Kinder mit Behinderungen zwischen Anspruch und Wirklichkeit |
---|---|
Authors |
Kalkhof, Martina;
Holzinger, Andrea ![]() ![]() |
Source | Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 261-268 |
Document | full text (800 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Inklusion; Schule; Sonderpädagogik; Elementarbildung; Behinderter; Kind; Behindertenrecht; Elementarpädagogik; Österreich |
sub-discipline | Special Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1; 9783781561496; 9783781526891 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag skizziert die Entwicklung der Inklusion in elementarpädagogischen Einrichtungen in Österreich und thematisiert den aktuellen Stand vor dem Hintergrund der Evaluation des Nationalen Aktionsplanes zur UN-Behindertenrechtskonvention 2012–2020 und der 2023 stattgefundenen Staatenprüfung des Fachausschusses der Vereinten Nationen in Genf. Auf Basis von Verweisen auf Gesetze und deren Umsetzung steht vor allem der aktuelle Stand von Strukturen im Mittelpunkt, die die Partizipation von Kindern mit Behinderungen in der elementaren Bildung sicherstellen sollten. Diese wird aufgrund regional unterschiedlicher und unzureichender Rahmenbedingungen zurzeit nur ansatzweise ermöglicht. Kinder mit Behinderungen erfahren nach wie vor eine massive Ungleichbehandlung gegenüber Kindern ohne Behinderungen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 05.06.2025 |
Citation | Kalkhof, Martina; Holzinger, Andrea: Elementare Bildung für Kinder mit Behinderungen zwischen Anspruch und Wirklichkeit - In: Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 261-268 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327177 - DOI: 10.25656/01:32717; 10.35468/6149-25 |