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Title
Elementare Bildung für Kinder mit Behinderungen zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Authors
SourceBešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 261-268
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1; 9783781561496; 9783781526891
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag skizziert die Entwicklung der Inklusion in elementarpädagogischen Einrichtungen in Österreich und thematisiert den aktuellen Stand vor dem Hintergrund der Evaluation des Nationalen Aktionsplanes zur UN-Behindertenrechtskonvention 2012–2020 und der 2023 stattgefundenen Staatenprüfung des Fachausschusses der Vereinten Nationen in Genf. Auf Basis von Verweisen auf Gesetze und deren Umsetzung steht vor allem der aktuelle Stand von Strukturen im Mittelpunkt, die die Partizipation von Kindern mit Behinderungen in der elementaren Bildung sicherstellen sollten. Diese wird aufgrund regional unterschiedlicher und unzureichender Rahmenbedingungen zurzeit nur ansatzweise ermöglicht. Kinder mit Behinderungen erfahren nach wie vor eine massive Ungleichbehandlung gegenüber Kindern ohne Behinderungen. (DIPF/Orig.)
is part of:Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme
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Date of publication05.06.2025
CitationKalkhof, Martina; Holzinger, Andrea: Elementare Bildung für Kinder mit Behinderungen zwischen Anspruch und Wirklichkeit - In: Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 261-268 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327177 - DOI: 10.25656/01:32717; 10.35468/6149-25
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