search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Willst du oder kannst du Inklusion? Inklusionsbezogene Einstellungen und Kompetenzen von (angehenden) Inklusiven Elementarpädagog*innen
Authors
SourceBešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 269-277
Document  (914 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1; 9783781561496; 9783781526891
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Das elementarpädagogische Personal mit seinen Wissensbeständen, Fähigkeiten und Überzeugungen in Hinblick auf Inklusion sorgt wesentlich für Entfaltungsmöglichkeiten aller Kinder in der frühen Kindheit. Vor dem Hintergrund der Implementierung des Hochschullehrgangs (HLG) Inklusive Elementarpädagogik stellt der Beitrag die Frage, inwieweit im Feld tätige und angehende Inklusive Elementarpädagog*innen (IEP) über inklusionsbezogene Einstellungen und Kompetenzen verfügen. Die Selbsteinschätzung zeigt, dass sich angehende IEP bereits zu Beginn des HLG hinsichtlich ihrer Einstellung zu Inklusion nicht von im Feld tätigen IEP unterscheiden, ihre inklusionsbezogenen Kompetenzen jedoch geringer ausgeprägt sind. Im Rahmen der Professionalisierungsmaßnahme nehmen die inklusionsbezogenen Kompetenzen allerdings auf allen Handlungsebenen signifikant zu. (DIPF/Orig.)
is part of:Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication05.06.2025
CitationBreit, Simone; Hofer-Rybar, Monika: Willst du oder kannst du Inklusion? Inklusionsbezogene Einstellungen und Kompetenzen von (angehenden) Inklusiven Elementarpädagog*innen - In: Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 269-277 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327188 - DOI: 10.25656/01:32718; 10.35468/6149-26
export files

share content at social platforms