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Title
Resilienz des Systems. Entwicklungspotenzial oder die Behinderung von Inklusion?
Author
SourceBešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 382-388
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1; 9783781561496; 9783781526891
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Am Beispiel des QuaBIS-Projekts der TU Dresden wird gefragt, ob der Begriff Resilienz auf systemischer Ebene für die Entwicklung einer inklusionssensiblen Hochschule hilfreich ist, oder ob dieser nicht in veränderter Form die Aufrechterhaltung von Exklusionsmechanismen befördert. Im Rahmen dieses Beitrags wird dafür eine ausgewählte Schlüsselaussage zu QuaBIS als Ausgangspunkt genommen und sequenzanalytisch beantwortet. Diese Analyse dient der Beantwortung der Frage, ob es für Menschen, die als sogenannt geistig behindert kategorisiert werden, eine tatsächliche Bereitschaft zur Veränderung oder Öffnung hin zu einer Inklusiven Hochschule gibt, oder ob möglicherweise diese Bereitschaft durch die Institution gar nicht gegeben ist. (DIPF/Orig.)
is part of:Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme
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Date of publication05.06.2025
CitationMannewitz, Karin: Resilienz des Systems. Entwicklungspotenzial oder die Behinderung von Inklusion? - In: Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 382-388 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327302 - DOI: 10.25656/01:32730; 10.35468/6149-38
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