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Title
Academic profession, teaching profession, academic teacher education profession. Hochschulische Lehrerbildner:innen aus strukturtheoretischer Sicht im Anschluss an Parsons' Professionstheorie
Author
SourceKramer, Rolf-Torsten [Hrsg.]; Rabe, Thorid [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]: Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 104-124. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6156-4; 978-3-7815-2696-9; 9783781561564; 9783781526969
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In der Professionsforschung werden Lehrerbildner:innen bisher lediglich randständig thematisiert. Der Beitrag skizziert daher auf Basis der Professionstheorien von Parsons, Oevermann und Helsper Kernelemente einer Theorie professionellen lehrerbildenden Handelns und geht hierbei von der These aus, dass die teacher education profession sowohl von Merkmalen der academic als auch der teaching profession konstituiert wird. Die genannten Professionstheorien werden dazu mit Blick auf die teaching und academic profession sondiert, bevor sie mit Blick auf die lehrerbildende Profession weiterentwickelt werden. Als zentral erweist sich hierbei die Einsicht, dass der Bezug von Lehrerbildner:innen auf den Forschungs- und Lehrgegenstand der Schule v. a. aufgrund ihrer schulbiographischen Erfahrungen strukturell für Diffusität anfällig ist. Dementsprechend sind Selbst-Reflexivität und das Verstehen des eigenen Falls entscheidend für professionelles lehrerbildendes Handeln. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):So far, professional research did not deal intensely with teacher educators. Based on Parsons’, Oevermann’s, and Helsper’s theories of the professions, the paper outlines central elements of the professional action of teacher educators, which share characteristics with both the teaching and the academic profession. For this purpose, I explore the mentioned theories regarding the teaching and academic profession before elaborating them with respect to teacher educators. The structurally diffusing relation of teacher educators to the research and teaching object of school turns out to be central. Accordingly, self-reflexivity and understanding one’s own case are crucial for the professional action of teacher educators. (DIPF/Orig.)
is part of:Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium
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Date of publication27.03.2025
CitationLischka-Schmidt, Richard: Academic profession, teaching profession, academic teacher education profession. Hochschulische Lehrerbildner:innen aus strukturtheoretischer Sicht im Anschluss an Parsons' Professionstheorie - In: Kramer, Rolf-Torsten [Hrsg.]; Rabe, Thorid [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]: Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 104-124. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328358 - DOI: 10.25656/01:32835; 10.35468/6156-04
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