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Title
Körpersensible Pädagogik als Querschnittsaufgabe der Lehrer:innenbildung? Diskussion zu Differenzkonstrukten Lehramtsstudierender im kasuistischen Arbeiten
Authors
SourceKramer, Rolf-Torsten [Hrsg.]; Rabe, Thorid [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]: Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 153-167. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6156-4; 978-3-7815-2696-9; 9783781561564; 9783781526969
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Obwohl Körper-Leibliches für Schule grundlegend ist, sind in der Schul-, Bildungs- und Professionalisierungsforschung nach wie vor Körpervergessenheit und Leibferne festzustellen. Zum Verstehen der besonderen Qualitäten von Körper-Leiblichkeit und ihrer Relevanz für Lern- und Bildungs- oder In- und Exklusionsprozesse entwickelten die Autorinnen ein Lehrkonzept zum Themenfeld Körpersensibler Pädagogik und realisierten es über mehrere Semester. Im Seminarkontext zeichneten wir studentische Fallarbeiten auf und untersuchten die Thematisierungen von Körperlichkeit durch die Studierenden. Durch dokumentarische Analysen ließen sich unterschiedliche Modi der Erzeugung von Körperlichkeit und sozialer Differenzierung bei den Studierenden herausarbeiten. Um sich der Frage zu nähern, inwiefern Körpersensible Pädagogik als Querschnittsaufgabe der Lehrer:innenbildung zu verstehen ist, diskutieren wir die identifizierten Erzeugungsmodi vor dem Hintergrund der Ziele des Seminars und den Ansprüchen einer differenz- und inklusionssensiblen Pädagogik. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Although corporeality (including affective sensing) is fundamental in schools, the research on schools, education, and teacher education still shows a forgetfulness of the body and a distance from its affective dimension. In order to understand the special qualities of lived body and its relevance for processes of learning and education or inclusion and exclusion, the authors have developed a teaching concept on the topic of body-sensitive pedagogy and implemented it over several semesters. In the seminar context, we recorded student case studies and examined, how corporeality was thematized by the students in the casework. Documentary analyses have made it possible to work out different modes of producing corporeality and social differentiation among the students. In order to approach the question of how far body-sensitive pedagogy can be understood as a cross-sectional task of teacher education, we discuss the identified modes of generation in light of the seminar's goals and the demands of a differentiated and inclusive pedagogy. (DIPF/Orig.)
is part of:Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium
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Date of publication27.03.2025
CitationGabriel, Sabine; Kinne, Tanja: Körpersensible Pädagogik als Querschnittsaufgabe der Lehrer:innenbildung? Diskussion zu Differenzkonstrukten Lehramtsstudierender im kasuistischen Arbeiten - In: Kramer, Rolf-Torsten [Hrsg.]; Rabe, Thorid [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]: Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 153-167. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328370 - DOI: 10.25656/01:32837; 10.35468/6156-06
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