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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328381
DOI: 10.25656/01:32838; 10.35468/6156-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328381
DOI: 10.25656/01:32838; 10.35468/6156-07
Title |
Interdisziplinarität als Reflexionsanlass und -referenz in der kasuistischen Lehrer:innenbildung |
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Authors |
Steinwand, Julia ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Kramer, Rolf-Torsten [Hrsg.]; Rabe, Thorid [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]: Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 168-187. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) |
Document | full text (221 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerbildung; Professionalisierung; Heterogenität; Interdisziplinarität; Kasuistik; Reflexion <Phil>; Reflexivität; Hochschullehre |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6156-4; 978-3-7815-2696-9; 9783781561564; 9783781526969 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Beitrag wird nach der Bedeutsamkeit von Referenzen in der Fallarbeit interdisziplinär gestalteter universitärer Lehre im Kontext heterogenitätssensibilisierender Lehrer:innenbildung gefragt. Dafür werden zunächst Heterogenität, Interdisziplinarität und Fallverstehen als Bezugspunkte universitärer Professionalisierung herausgearbeitet, um nachfolgend Referenzialität als Merkmal von Reflexivität auszuweisen: Interdisziplinäre Lehrveranstaltungen bergen das Potenzial, so die These, ein gegenüber (mono-)disziplinärer Lehre erweitertes Spektrum an Referenzen bereitzustellen, die für eine reflektierende Sinnbildung herangezogen werden können. Sodann wird exemplarisch eine Rekonstruktion referenzierenden Denkens über einen Fall pädagogischer Praxis in seiner Ausdrucksform als Sprechen in der Fallarbeit einer interdisziplinären Lehrveranstaltung vorgestellt, bevor die Befunde abschließend diskutiert werden. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | The article examines the significance of references in case-based interdisciplinary university teaching aimed at fostering reflexivity within the context of diversity-sensitive teacher education. To do so, heterogeneity, interdisciplinarity, and case understanding are highlighted as points of reference for university professionalization. Subsequently, referentiality is identified as a characteristic of reflexivity: Interdisciplinary courses, according to the thesis, possess the potential to offer an expanded range of references compared to (mono-)disciplinary teaching, which can be utilized for reflective meaning-making. Then, an exemplary reconstruction of referential thinking concerning a case of pedagogical practice, manifested as discourse within the context of case-based interdisciplinary teaching, is presented, followed by a concluding discussion of the findings. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium |
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Date of publication | 27.03.2025 |
Citation | Steinwand, Julia; Wittek, Doris; Ritter, Michael: Interdisziplinarität als Reflexionsanlass und -referenz in der kasuistischen Lehrer:innenbildung - In: Kramer, Rolf-Torsten [Hrsg.]; Rabe, Thorid [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]: Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 168-187. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328381 - DOI: 10.25656/01:32838; 10.35468/6156-07 |