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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328886
DOI: 10.25656/01:32888; 10.35468/6161-11
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328886
DOI: 10.25656/01:32888; 10.35468/6161-11
Title |
Eltern – Zusammen – Arbeit? Studentische Positionierungen am Übergang in den Beruf |
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Authors |
Schneider Boye, Salome ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Leonhard, Tobias [Hrsg.]: Lehrer:in werden. Trajektorien in den Lehrberuf. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 370-405. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) |
Document | full text (256 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrberuf; Lehramtsstudiengang; Berufseintritt; Erziehung; Eltern; Adressat; Lehramtsstudent; Einstellung <Psy>; Übergang Studium - Beruf; Eltern-Lehrer-Beziehung; Eltern-Schule-Beziehung; Kooperation; Elternarbeit; Interview; Qualitative Analyse; Inhaltsanalyse; Schweiz |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6161-8; 978-3-7815-2701-0; 9783781561618; 9783781527010 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Beitrag wird unter einer subjektivierungstheoretischen Perspektive untersucht, wie Studierende am Übergang zum Berufseinstieg Elternzusammenarbeit antizipieren und sich dazu positionieren. Die Datengrundlage der Analysen bilden Interviews von Studierenden zum Ende ihres Studiums zur Lehrer:in. Ein zweistufiges Analyseverfahren ermöglichte mittels einer qualitativ strukturierenden Inhaltsanalyse die kategorial systematisierte Beschreibung der Äußerungen der Studierenden, während mit der Adressierungsanalyse Positionen und Relationen zur Zusammenarbeit mit Eltern herausgearbeitet wurden. Anhand von kontrastiven Fällen konnten als asymmetrisch und symmetrisch entworfene Verhältnisse zu den Eltern nachgezeichnet werden. Auch Konzeptionen der Kinder und ihrer Eltern als erziehungsfähig und erziehungsbedürftig ließen sich neben antizipierten Herausforderungen und verschiedenen Modi der Ausgestaltung des Verhältnisses rekonstruieren. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | This article uses a subjectification perspective to examine how students anticipate and position themselves in relation to parent-teacher cooperation at the transition into teaching. The data basis for the analyses is formed by interviews with students at the end of their teacher education training. A two-stage analysis procedure was chosen to enable a categorically systematized description of the students’ statements by means of a qualitative structuring content analysis, while the analysis of address was used to analyze the prospective positions and relations to cooperation with parents. Using contrasting cases, asymmetrical and symmetrically anticipated relationships with parents could be traced. In addition to anticipated challenges and the anticipated mode of shaping the relationship, conceptions of children and parents as capable or in need of education were also reconstructed. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Lehrer:in werden. Trajektorien in den Lehrberuf |
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Date of publication | 02.04.2025 |
Citation | Schneider Boye, Salome; Leonhard, Tobias; Herzmann, Petra: Eltern – Zusammen – Arbeit? Studentische Positionierungen am Übergang in den Beruf - In: Leonhard, Tobias [Hrsg.]: Lehrer:in werden. Trajektorien in den Lehrberuf. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 370-405. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328886 - DOI: 10.25656/01:32888; 10.35468/6161-11 |