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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329922
DOI: 10.25656/01:32992; 10.35468/6163-02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329922
DOI: 10.25656/01:32992; 10.35468/6163-02
Title |
Multi-, inter- oder transdisziplinär lehren und lernen – Schlüsselrolle Philosophieren |
---|---|
Author |
Breitwieser, Anna ![]() |
Source | Nagele, Fabio [Hrsg.]; Greiner, Ulrike [Hrsg.]; Ivanova, Mishela [Hrsg.]; Windischbauer, Elfriede [Hrsg.]: Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 32-51 |
Document | full text (2.851 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerbildung; Philosophie; Interdisziplinarität; Lehr-Lern-Prozess; Unterricht; Künstliche Intelligenz; Reflexion <Phil>; Bildungsprozess; Stationenlernen; Fachdidaktik; Informatikunterricht; Ethikunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Österreich |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/General Educational Topics |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2703-4; 3-7815-2703-4; 9783781527034; 3781527034 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Mit Blick auf aktuelle Herausforderungen wird gegenwärtig an vielen Stellen im Bildungsbereich die Forderung nach multi-, inter- oder transdisziplinären Lehr- und Lernkontexten laut. Ein grundlegender und systematischer Diskurs darüber, wie Lehr- und Lernprozesse disziplinenübergreifend gestaltet werden können sowie die Entwicklung unterrichtspraktischer Instrumente entspricht einer dringlichen Forderung. Ziel dieses Aufsatzes ist es daher, anhand des Themas der Künstlichen Intelligenz aufzuzeigen, wie durch philosophische Reflexionsprozesse Bildungsprozesse insbesondere um eine moralische und epistemische Dimension erweitert werden können. Daran anknüpfend folgt die Vorstellung eines ersten Leitfadens für multi-, inter- und transdisziplinäres Lehren und Lernen. Anhand der Unterrichtsmethode des Stationenlernens wird dieser so ausgearbeitet, dass er für Lehr- und Lernsettings praktisch anwendbar ist. Den Abschluss bildet die Vorstellung der philosophiedidaktischen Drehscheibe als ein unterrichtspraktisches Instrument, das sowohl mit Schüler:innen als auch in der Lehrendenbildung vielseitig eingesetzt werden kann, um sich inter- und transdisziplinär mit Problemstellungen auseinanderzusetzen und diese reflexiv zu bewerten. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule |
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Date of publication | 16.04.2025 |
Citation | Breitwieser, Anna: Multi-, inter- oder transdisziplinär lehren und lernen – Schlüsselrolle Philosophieren - In: Nagele, Fabio [Hrsg.]; Greiner, Ulrike [Hrsg.]; Ivanova, Mishela [Hrsg.]; Windischbauer, Elfriede [Hrsg.]: Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 32-51 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329922 - DOI: 10.25656/01:32992; 10.35468/6163-02 |