details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329955
DOI: 10.25656/01:32995; 10.35468/6163-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329955
DOI: 10.25656/01:32995; 10.35468/6163-05
| Title |
"Mentor Community Learning Spaces" (MECLES). Sprachliche und kulturelle Bildung in der Migrationsgesellschaft |
|---|---|
| Authors |
Baros, Wassilios |
| Source | Nagele, Fabio [Hrsg.]; Greiner, Ulrike [Hrsg.]; Ivanova, Mishela [Hrsg.]; Windischbauer, Elfriede [Hrsg.]: Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 89-102 |
| Document | full text (187 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Lernen; Lehrerbildung; Sprachbildung; Kulturelle Bildung; Migration; Bildungsangebot; Schüler; Außerschulisches Lernen; Neugriechisch; Mentorprogramm; Bildung; Labor; Österreich |
| sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature Educational Sociology |
| Document type | Article (from a serial) |
| ISBN | 978-3-7815-2703-4; 3-7815-2703-4; 9783781527034; 3781527034 |
| Language | German |
| Year of creation | 2025 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Der Beitrag widmet sich der Darstellung des in Salzburg seit 2020 laufenden Projektes MECLES (“Mentor Community Learning Spaces”), eines herkunftsbezogenen non-formalen Bildungsangebotes im Rahmen der Salzburger Bildungslabore, welches sprachliche und kulturelle Bildungsprozesse mit Bezug zum Herkunftsland der Eltern der angesprochenen Schüler:innen initiiert. Nach einer allgemeinen Darstellung der Ziele und des Umsetzungsstandes diskutiert der Beitrag das für MECLES typische Verständnis von kulturell-sprachlicher Bildung unter migrationsgesellschaftlicher Perspektive und mit einem transdisziplinären bildungswissenschaftlich-soziolinguistischen Blick. Sprachliches Lernen erweist sich in MECLES als soziales Handeln in einer altersheterogen zusammengesetzten Schüler:innengruppe, eingebettet in kulturelle Bezüge zum Herkunftsland, die vielfältige Bedeutung für die Identitätsbildung der Schüler:innen erhalten. Das Projekt zielt darauf ab, die sprachlichen und kulturellen Kompetenzen von Schüler:innen zu fördern. Der Fokus liegt auf Neugriechisch, wobei an dem Projekt sowohl Schüler:innen teilnehmen, deren Erstsprache Neugriechisch ist als auch Schüler:innen, die Neugriechisch als Fremdsprache lernen. Im Kontext der für die Projekte der Salzburger Bildungslabore installierten evaluativ orientierten Begleitforschung fand mit Teilnehmer:innen eine erste Gruppendiskussion statt, deren erste explorativ-kategoriale Analyse die lebensweltliche, soziale und fachübergreifende Bedeutung der Bildungserfahrungen in diesem Projekt aufzeigt. (DIPF/Orig.) |
| is part of: | Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 16.04.2025 |
| Citation | Baros, Wassilios; Greiner, Ulrike; Gabrani, Theodora; Nagele, Fabio: "Mentor Community Learning Spaces" (MECLES). Sprachliche und kulturelle Bildung in der Migrationsgesellschaft - In: Nagele, Fabio [Hrsg.]; Greiner, Ulrike [Hrsg.]; Ivanova, Mishela [Hrsg.]; Windischbauer, Elfriede [Hrsg.]: Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 89-102 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329955 - DOI: 10.25656/01:32995; 10.35468/6163-05 |