details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330025
DOI: 10.25656/01:33002; 10.35468/6163-12
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330025
DOI: 10.25656/01:33002; 10.35468/6163-12
Title |
Gemeinsam(e) Lernwege finden. "Psychologie" auf der Spur |
---|---|
Author |
Tulis, Maria ![]() ![]() |
Source | Nagele, Fabio [Hrsg.]; Greiner, Ulrike [Hrsg.]; Ivanova, Mishela [Hrsg.]; Windischbauer, Elfriede [Hrsg.]: Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 200-217 |
Document | full text (424 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerbildung; Psychologie; Alltagswissen; Fachdidaktik; Psychologieunterricht; Bildung; Labor; Lehramtsstudent; Österreich |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2703-4; 3-7815-2703-4; 9783781527034; 3781527034 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In diesem Beitrag wird ein psychologiedidaktisches Projekt vorgestellt, das darauf abzielt, das Alltagsverständnis von Psychologie und die damit verbundenen Überzeugungen zu hinterfragen und im Unterricht sowie darüber hinaus durch die Einnahme bzw. Erfahrung beider unterschiedlicher Perspektiven Alltagswissen durch wissenschaftliche Denkweisen fachpsychologisch anzureichern. Dabei steht die Annäherung zwischen den verschiedenen Akteur:innen im Bildungsbereich und die gemeinsame Ko-Konstruktion evidenzbasierten Fachwissens im Vordergrund, indem zu lebensrelevanten Themenstellungen Kommunikations- und Begegnungsräume zwischen Wissenschafter:innen, (angehenden) Lehrpersonen und Schüler:innen geschaffen werden. Das Projekt trägt einerseits zur Entwicklung der Psychologiedidaktik, andererseits zu einer wissenschaftsorientierten und lebenswelten-vernetzenden Lehrer:innenbildung bei, indem es die vorhandenen Vorstellungen von Lernenden zu ausgewählten psychologischen Sachverhalten sowohl zum Lern- als auch Forschungsgegenstand macht. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 16.04.2025 |
Citation | Tulis, Maria: Gemeinsam(e) Lernwege finden. "Psychologie" auf der Spur - In: Nagele, Fabio [Hrsg.]; Greiner, Ulrike [Hrsg.]; Ivanova, Mishela [Hrsg.]; Windischbauer, Elfriede [Hrsg.]: Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 200-217 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330025 - DOI: 10.25656/01:33002; 10.35468/6163-12 |