search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Gemeinsam(e) Lernwege finden. "Psychologie" auf der Spur
Author
SourceNagele, Fabio [Hrsg.]; Greiner, Ulrike [Hrsg.]; Ivanova, Mishela [Hrsg.]; Windischbauer, Elfriede [Hrsg.]: Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 200-217
Document  (424 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-2703-4; 3-7815-2703-4; 9783781527034; 3781527034
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In diesem Beitrag wird ein psychologiedidaktisches Projekt vorgestellt, das darauf abzielt, das Alltagsverständnis von Psychologie und die damit verbundenen Überzeugungen zu hinterfragen und im Unterricht sowie darüber hinaus durch die Einnahme bzw. Erfahrung beider unterschiedlicher Perspektiven Alltagswissen durch wissenschaftliche Denkweisen fachpsychologisch anzureichern. Dabei steht die Annäherung zwischen den verschiedenen Akteur:innen im Bildungsbereich und die gemeinsame Ko-Konstruktion evidenzbasierten Fachwissens im Vordergrund, indem zu lebensrelevanten Themenstellungen Kommunikations- und Begegnungsräume zwischen Wissenschafter:innen, (angehenden) Lehrpersonen und Schüler:innen geschaffen werden. Das Projekt trägt einerseits zur Entwicklung der Psychologiedidaktik, andererseits zu einer wissenschaftsorientierten und lebenswelten-vernetzenden Lehrer:innenbildung bei, indem es die vorhandenen Vorstellungen von Lernenden zu ausgewählten psychologischen Sachverhalten sowohl zum Lern- als auch Forschungsgegenstand macht. (DIPF/Orig.)
is part of:Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication16.04.2025
CitationTulis, Maria: Gemeinsam(e) Lernwege finden. "Psychologie" auf der Spur - In: Nagele, Fabio [Hrsg.]; Greiner, Ulrike [Hrsg.]; Ivanova, Mishela [Hrsg.]; Windischbauer, Elfriede [Hrsg.]: Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 200-217 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330025 - DOI: 10.25656/01:33002; 10.35468/6163-12
export files

share content at social platforms