details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330777
DOI: 10.25656/01:33077
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330777
DOI: 10.25656/01:33077
Title |
Ethos in der Pädagogik - eine professionelle Haltung reflektieren und ausbilden |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Barth, Ulrike [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Weinheim : Beltz Juventa 2025, 282 S. - (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung) |
Document | full text (5.558 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Pädagogik; Ethos; Haltung; Wertorientierung; Wert; Profession; Pädagogisches Handeln; Ethisches Handeln; Professionalisierung; Phänomenologie; Vignette <Methode> |
sub-discipline | General Educational Science Philosophy of Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7799-8871-7; 978-3-7799-8872-4; 978-3-7799-8870-0 ; 9783779988717; 9783779988724; 9783779988700 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Ethos in der Pädagogik versteht sich als inklusiver Wertekompass, der einen Orientierungsrahmen für die Entwicklung einer professionellen pädagogischen Haltung bietet. Diese ist die Grundlage eines an anderen Menschen, ihren Situationen und Aufgaben ausgerichteten ethischen Handelns. Haltung spiegelt sich an körperlichen Ausdrucksweisen, Bewegungen, Gesten, Handlungen und sprachlichen Äußerungen. Phänomenologische Beschreibungen, Anekdoten, Wahrnehmungsvignetten und Erinnerungsbilder halten pädagogische und lebensweltliche Momente fest, die für die Ausbildung der pädagogischen Haltung sensibilisieren können. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 30.04.2025 |
Citation | Barth, Ulrike [Hrsg.]; Wiehl, Angelika [Hrsg.]: Ethos in der Pädagogik - eine professionelle Haltung reflektieren und ausbilden. Weinheim : Beltz Juventa 2025, 282 S. - (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330777 - DOI: 10.25656/01:33077 |