search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Ethos in der Pädagogik - eine professionelle Haltung reflektieren und ausbilden
Other contributors (e.g. editor)Barth, Ulrike [Hrsg.] GND-ID ORCID; Wiehl, Angelika [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceWeinheim : Beltz Juventa 2025, 282 S. - (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung)
Document (5.558 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7799-8871-7; 978-3-7799-8872-4; 978-3-7799-8870-0 ; 9783779988717; 9783779988724; 9783779988700
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Ethos in der Pädagogik versteht sich als inklusiver Wertekompass, der einen Orientierungsrahmen für die Entwicklung einer professionellen pädagogischen Haltung bietet. Diese ist die Grundlage eines an anderen Menschen, ihren Situationen und Aufgaben ausgerichteten ethischen Handelns. Haltung spiegelt sich an körperlichen Ausdrucksweisen, Bewegungen, Gesten, Handlungen und sprachlichen Äußerungen. Phänomenologische Beschreibungen, Anekdoten, Wahrnehmungsvignetten und Erinnerungsbilder halten pädagogische und lebensweltliche Momente fest, die für die Ausbildung der pädagogischen Haltung sensibilisieren können. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication30.04.2025
CitationBarth, Ulrike [Hrsg.]; Wiehl, Angelika [Hrsg.]: Ethos in der Pädagogik - eine professionelle Haltung reflektieren und ausbilden. Weinheim : Beltz Juventa 2025, 282 S. - (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330777 - DOI: 10.25656/01:33077
export files

share content at social platforms