details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330878
DOI: 10.25656/01:33087; 10.3262/978-3-7799-8071-1
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330878
DOI: 10.25656/01:33087; 10.3262/978-3-7799-8071-1
Title |
Was wirkt wie und warum? Wirkungsevaluationen in pädagogischen Handlungsfeldern für Demokratie und gegen Extremismus |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Greuel, Frank [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2025, 211 S. |
Document | full text (3.538 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Wirkung; Wirkungsforschung; Evaluation; Evaluationsforschung; Pädagogik; Demokratie; Extremismus; Prävention; Rechtsextremismus; Erziehungswissenschaft; Demokratische Erziehung; Handlungsfeld |
sub-discipline | Social Work and Social Pedagogy |
Contributors (corporate) | Deutsches Jugendinstitut e.V. (DJI) |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7799-8071-1; 978-3-7799-8070-4; 9783779980711; 9783779980704 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Programme und Projekte zur Förderung von Demokratie und gegen Extremismus formulieren in der Regel ambitionierte Wirkungserwartungen. Der Nachweis, inwieweit sich diese erfüllen, ist anspruchsvoll. Die Beiträge des Sammelbandes diskutieren grundlegende Fragen von Wirkungsevaluationen und beschreiben und reflektieren anhand ausgewählter Beispiele, wie Wirkungen in den verschiedenen Handlungsfeldern angemessen untersucht werden können. Der Band richtet sich an Evaluierende und Evaluationsforscher:innen, an Auftraggebende und die pädagogische Fachpraxis. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 05.05.2025 |
Citation | Greuel, Frank [Hrsg.]; Heinze, Franziska [Hrsg.]; König, Frank [Hrsg.]: Was wirkt wie und warum? Wirkungsevaluationen in pädagogischen Handlungsfeldern für Demokratie und gegen Extremismus. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2025, 211 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330878 - DOI: 10.25656/01:33087; 10.3262/978-3-7799-8071-1 |