Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330878
DOI: 10.25656/01:33087; 10.3262/978-3-7799-8071-1
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330878
DOI: 10.25656/01:33087; 10.3262/978-3-7799-8071-1
Titel |
Was wirkt wie und warum? Wirkungsevaluationen in pädagogischen Handlungsfeldern für Demokratie und gegen Extremismus |
---|---|
Weitere Beteiligte | Greuel, Frank [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2025, 211 S. |
Dokument | Volltext (3.538 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Wirkung; Wirkungsforschung; Evaluation; Evaluationsforschung; Pädagogik; Demokratie; Extremismus; Prävention; Rechtsextremismus; Erziehungswissenschaft; Demokratische Erziehung; Handlungsfeld |
Teildisziplin | Sozialpädagogik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Deutsches Jugendinstitut e.V. (DJI) |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7799-8071-1; 978-3-7799-8070-4; 9783779980711; 9783779980704 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Programme und Projekte zur Förderung von Demokratie und gegen Extremismus formulieren in der Regel ambitionierte Wirkungserwartungen. Der Nachweis, inwieweit sich diese erfüllen, ist anspruchsvoll. Die Beiträge des Sammelbandes diskutieren grundlegende Fragen von Wirkungsevaluationen und beschreiben und reflektieren anhand ausgewählter Beispiele, wie Wirkungen in den verschiedenen Handlungsfeldern angemessen untersucht werden können. Der Band richtet sich an Evaluierende und Evaluationsforscher:innen, an Auftraggebende und die pädagogische Fachpraxis. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 05.05.2025 |
Quellenangabe | Greuel, Frank [Hrsg.]; Heinze, Franziska [Hrsg.]; König, Frank [Hrsg.]: Was wirkt wie und warum? Wirkungsevaluationen in pädagogischen Handlungsfeldern für Demokratie und gegen Extremismus. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2025, 211 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330878 - DOI: 10.25656/01:33087; 10.3262/978-3-7799-8071-1 |