details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331318
DOI: 10.25656/01:33131; 10.35468/6166-14
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331318
DOI: 10.25656/01:33131; 10.35468/6166-14
Title |
Erkundung, Perspektivwechsel, Interaktion. Virtual Reality (VR) im Kontext von Identitätsbildung und Lernprozessen in der Hochschullehre |
---|---|
Authors |
Marquardt, Sabrina ![]() ![]() |
Source | Wunder, Maik [Hrsg.]; Giercke-Ungermann, Annett [Hrsg.]: Digitalisierung in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 226-236 |
Document | full text (210 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Hochschulbildung; Soziale Arbeit; Digitalisierung; Studium; Virtuelle Realität; Lernprozess; Identitätsbildung; Hochschullehre; Professionalisierung; Student; Virtuelle Hochschule |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6166-3; 978-3-7815-2706-5; 9783781561663; 9783781527065 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der vorliegende Beitrag beleuchtet den Einsatz von Virtual Reality (VR) in der Hochschullehre an der Katholischen Hochschule NRW zur Förderung der Identitätsbildung und Professionalisierung von Studierenden in der Sozialen Arbeit. Das Projekt des Digital Learning and Services Center bietet eine interaktive und immersive Lernumgebung, in der Studierende durch Selbsterkundungsreisen in einem geschützten, virtuellen Raum ihre professionelle Identität reflektieren und weiterentwickeln können. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Digitalisierung in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 20.05.2025 |
Citation | Marquardt, Sabrina; Schäfer, Nina; Zimmermann, Pia: Erkundung, Perspektivwechsel, Interaktion. Virtual Reality (VR) im Kontext von Identitätsbildung und Lernprozessen in der Hochschullehre - In: Wunder, Maik [Hrsg.]; Giercke-Ungermann, Annett [Hrsg.]: Digitalisierung in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 226-236 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331318 - DOI: 10.25656/01:33131; 10.35468/6166-14 |