search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Literarische Audiowalks – Hörspaziergänge aus Sicht der Deutschdidaktik
Author
SourceGeneuss, Katrin [Hrsg.]; Hoiß, Christian [Hrsg.]: Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. Darmstadt : wbg Academic 2023, S. 133-144
Document  (1.600 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-534-40801-6; 978-3-534-40800-9; 9783534408016; 9783534408009
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Literarische Audiowalks sind fiktionale Hörtexte, die an einem bestimmten Ort oder auf einem vorgegebenen Weg rezipiert werden, sodass sich die gehörte Geschichte mit der realen Umgebung zu einer Narration verbindet, die zwischen Hörspiel und Theater zu verorten ist und die Hörer:innen unmittelbar zu einem Teil der Handlung macht. Für den Deutschunterricht bieten solche Hörspaziergänge interessante Potentiale, die von der besonderen Rezeptionssituation ausgehen und hier im Kontext von Intermedialität, Perspektivübernahme, Produktionsorientierung sowie der Verbindung von literarischem und historischem Lernen betrachtet werden sollen. Dabei geht es um Audiowalks in und um Mainz (Der Ausflug der toten Mädchen), Berlin (Brecht stirbt), Hannover (Urban Legend - Hannover), Weimar (Gang nach Buchenwald) sowie Kassel (Mein verwundetes Herz), die Anregungen und Unterrichtsideen lassen sich jedoch auf ähnliche Produktionen an anderen Orten übertragen. (DIPF/Orig.)
is part of:Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication05.11.2025
CitationWicke, Andreas: Literarische Audiowalks – Hörspaziergänge aus Sicht der Deutschdidaktik - In: Geneuss, Katrin [Hrsg.]; Hoiß, Christian [Hrsg.]: Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. Darmstadt : wbg Academic 2023, S. 133-144 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331497 - DOI: 10.25656/01:33149
export files

share content at social platforms