search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht? Einleitende Überlegungen zur Konstituierung von Gegenständen, Zugängen und Forschungsfragen
Authors
SourceGeneuss, Katrin [Hrsg.]; Hoiß, Christian [Hrsg.]: Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. Darmstadt : wbg Academic 2023, S. 11-17
Document  (1.664 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-534-40801-6; 978-3-534-40800-9; 9783534408016; 9783534408009
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Literarischen Spaziergängen wurde von deutschdidaktischer Seite aus bislang nur sporadisch Beachtung geschenkt (vgl. z. B. Adam 2019; Roeder 1998 und 2004). Gleichzeitig ist aber anzunehmen, dass ihnen in der schulischen Praxis bereits eine weitaus größere Bedeutung zukommt, als der Forschungsstand suggeriert. Denn als Praktik der Literaturvermittlung ist ihnen das Potenzial zu eigen, literarisches Wissen über Werke, Autor:innen, Epochen etc. im lokalen Kontext zu verankern und vor Ort wirksam werden zu lassen - und dieses Potenzial wird rege genutzt. (DIPF/Orig.)
is part of:Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication05.11.2025
CitationGeneuss, Katrin; Hoiß, Christian: Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht? Einleitende Überlegungen zur Konstituierung von Gegenständen, Zugängen und Forschungsfragen - In: Geneuss, Katrin [Hrsg.]; Hoiß, Christian [Hrsg.]: Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. Darmstadt : wbg Academic 2023, S. 11-17 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331510 - DOI: 10.25656/01:33151
export files

share content at social platforms