search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Literatur und physischer Raum. Von Typen und didaktischen Potentialen literarischer Spaziergänge
Author
SourceGeneuss, Katrin [Hrsg.]; Hoiß, Christian [Hrsg.]: Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. Darmstadt : wbg Academic 2023, S. 19-38
Document  (1.662 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-534-40801-6; 978-3-534-40800-9; 9783534408016; 9783534408009
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Literarische Spaziergänge existieren heute in großer Vielfalt in unterschiedlichen Medialitäten und inhaltlichen wie methodischen Ausprägungen. Literaturdidaktische Auseinandersetzungen sind jedoch äußerst überschaubar. Der vorliegende Beitrag stellt eine heuristische Annäherung an Typen literarischer Spaziergänge unter Anwendung einer weiten Begriffsfassung vor. Daran schließen grundlegende Überlegungen zum Zusammenhang von Literatur, Raum und Lernen an, um Spezifika der literarkulturellen Praxis der Wissenskonstruktion über, mittels oder unter Einbezug von Literatur herauszuarbeiten sowie auf dieser Basis literaturdidaktische Potentiale des Vermittlungsformats zu diskutieren. (DIPF/Orig.)
is part of:Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication05.11.2025
CitationOtt, Christine: Literatur und physischer Raum. Von Typen und didaktischen Potentialen literarischer Spaziergänge - In: Geneuss, Katrin [Hrsg.]; Hoiß, Christian [Hrsg.]: Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. Darmstadt : wbg Academic 2023, S. 19-38 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331521 - DOI: 10.25656/01:33152
export files

share content at social platforms