details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332690
DOI: 10.25656/01:33269; 10.31244/9783830997269
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332690
DOI: 10.25656/01:33269; 10.31244/9783830997269
Title |
Utopien im Unterricht. Theoretische Verortungen - Fächerperspektiven - praktische Beispiele |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Ammerer, Heinrich [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2024, 219 S. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; 14) |
Document | full text (4.120 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Unterricht; Utopie; Fächerübergreifendes Lernen; Interdisziplinarität; Zukunft; Kompetenz; Zukunftsfähigkeit; Fachdidaktik; Literatur; Digitalisierung; Technik; Frühe Neuzeit; Literaturunterricht; Deutschunterricht; Englischunterricht; Altsprachlicher Unterricht; Politische Bildung; Wahlrecht; Sozioökonomische Bildung; Philosophieunterricht; Ethikunterricht; Gestaltung; Kunstunterricht; Physikunterricht; Technikunterricht; Biologieunterricht |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/General Educational Topics |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-9726-9; 978-3-8309-4726-4; 9783830997269; 9783830947264 |
ISSN | 2510-1250; 25101250 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Gerade in Krisenzeiten, in denen viele Weichen neu gestellt werden müssen, ist visionäres Denken gefragt. Sich alternative Welten und Zukünfte vorstellen und bestehende Visionen auf ihre Plausibilität hin überprüfen zu können, ist für eine nachhaltige Gestaltung unserer Gegenwart unerlässlich. Teil einer solchen "futures literacy" muss auch eine individuelle Utopiefähigkeit sein, die es jungen Menschen ermöglicht, dem gesellschaftlichen Utopieverlust entgegenzuwirken. Der Aufbau dieser Fähigkeiten bei den Lernenden kann jedoch nicht Aufgabe eines einzelnen Schulfaches sein, sondern muss als übergreifendes Prinzip verstanden werden. Der interdisziplinär angelegte Sammelband verfolgt das Ziel, das Potenzial von Utopien in verschiedenen Unterrichtsfächern für die Ausbildung von Zukunftskompetenz auszuloten und eine Bestandsaufnahme relevanter Unterrichtsansätze zu versuchen. Im ersten Teil des Bandes führen fachübergreifende Grundlagenbeiträge aus verschiedenen Disziplinen in den Themenkomplex ein und bieten sowohl Schlaglichter auf Erscheinungsformen des Utopischen in unterschiedlichen kulturellen Kontexten als auch grundlegende Definitionen zentraler Begriffe. Die anschließenden fachdidaktischen Beiträge loten den Beitrag der jeweiligen Disziplin zur Entwicklung eines reflektierten Umgangs mit Utopien aus und stellen methodische Zugänge für den Unterricht (inklusive eines Praxisbeispiels) vor. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 03.06.2025 |
Citation | Ammerer, Heinrich [Hrsg.]; Anglmayer-Geelhaar, Margot [Hrsg.]; Hummer, Robert [Hrsg.]; Oppolzer, Markus [Hrsg.]: Utopien im Unterricht. Theoretische Verortungen - Fächerperspektiven - praktische Beispiele. Münster ; New York : Waxmann 2024, 219 S. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; 14) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332690 - DOI: 10.25656/01:33269; 10.31244/9783830997269 |