details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332971
DOI: 10.25656/01:33297; 10.31244/9783818850111
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332971
DOI: 10.25656/01:33297; 10.31244/9783818850111
Title |
"Welche Kompetenzen soll die Schule von heute für die Gesellschaft von morgen vermitteln?" |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | McElvany, Nele [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2025, 108 S. - (Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung; 8) |
Document | full text (9.342 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Bildungswesen; Kompetenz; Bildungssystem; Schule; Digitalisierung; Künstliche Intelligenz; Wohlbefinden; Zukunftsfähigkeit; Zukunft; Erziehungswissenschaft; Unterricht; Methode; Kompetenzerwerb; Simulation; Lehrerbildung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Leistungsdruck; Bildungserfolg; Soziale Partizipation; Empirische Forschung; Bildungsforschung; Bildungsstandards; Schulbildung; Bildungsziel; Metaanalyse; Mathematikunterricht; Vermittlung; Diagnostik; Mediennutzung; Lehr-Lern-Prozess; Medienkompetenz; NEPS <National Educational Panel Study>; Professionalisierung; Conceptual Change; Wahrnehmung; Selbstwirksamkeit; High School |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8188-5011-1; 978-3-8188-0011-6; 9783818850111; 9783818800116 |
ISSN | 2366-6439; 23666439 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Band widmet sich dem Thema, welche Kompetenzen für die zukünftige Gesellschaft relevant sind und wie es Schule gelingen kann, diese zu vermitteln. Vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Wandels und der zunehmenden Bedeutung von Digitalität und Künstlicher Intelligenz für zukünftiges gesellschaftliches Zusammenleben adressiert dieser Band aktuelle zentrale Fragen der Bildungsforschung. Die Beiträge dieses Buches beleuchten diese Frage einerseits aus der Perspektive unterschiedlicher Disziplinen der Empirischen Bildungsforschung und stellen zum anderen aktuelle Forschungsbefunde zu ausgewählten Zukunftskompetenzen dar. Die sich daraus ergebenden Implikationen für die Schule von heute werden in den Beiträgen beleuchtet und diskutiert. (DIPF/Orig.) |
has parts: | "Welche Kompetenzen soll die Schule von heute für die Gesellschaft von morgen vermitteln?". Erziehungswissenschaftliche Perspektive |
Ist die Flipped-Classroom-Methode besser als traditioneller Unterricht? Kritische Bemerkungen zu sieben Metaanalysen für den Schulbereich | |
Bildung in Zeiten von Digitalität und Künstlicher Intelligenz | |
Förderung von Zukunftskompetenzen durch videobasierte Simulationen für die Lehrkräftebildung am Beispiel des Projekts Visit-Math | |
"Künstliche Intelligenz" im eigenen Unterrichtsfach vermitteln. "Will und kann ich das lernen?" | |
Geschlechtsspezifische Unterschiede im Wohlbefinden und die Rolle des wahrgenommenen Leistungsdrucks | |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 04.06.2025 |
Citation | McElvany, Nele [Hrsg.]; Dignath, Charlotte [Hrsg.]; Becker, Michael [Hrsg.]; Gaspard, Hanna [Hrsg.]; Ohle-Peters, Annika [Hrsg.]: "Welche Kompetenzen soll die Schule von heute für die Gesellschaft von morgen vermitteln?". Münster ; New York : Waxmann 2025, 108 S. - (Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332971 - DOI: 10.25656/01:33297; 10.31244/9783818850111 |