search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"Welche Kompetenzen soll die Schule von heute für die Gesellschaft von morgen vermitteln?"
Other contributors (e.g. editor)McElvany, Nele [Hrsg.] GND-ID ORCID; Dignath, Charlotte [Hrsg.] GND-ID ORCID; Becker, Michael [Hrsg.] GND-ID ORCID; Gaspard, Hanna [Hrsg.] GND-ID ORCID; Ohle-Peters, Annika [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceMünster ; New York : Waxmann 2025, 108 S. - (Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung; 8)
Document (9.342 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8188-5011-1; 978-3-8188-0011-6; 9783818850111; 9783818800116
ISSN2366-6439; 23666439
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Band widmet sich dem Thema, welche Kompetenzen für die zukünftige Gesellschaft relevant sind und wie es Schule gelingen kann, diese zu vermitteln. Vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Wandels und der zunehmenden Bedeutung von Digitalität und Künstlicher Intelligenz für zukünftiges gesellschaftliches Zusammenleben adressiert dieser Band aktuelle zentrale Fragen der Bildungsforschung. Die Beiträge dieses Buches beleuchten diese Frage einerseits aus der Perspektive unterschiedlicher Disziplinen der Empirischen Bildungsforschung und stellen zum anderen aktuelle Forschungsbefunde zu ausgewählten Zukunftskompetenzen dar. Die sich daraus ergebenden Implikationen für die Schule von heute werden in den Beiträgen beleuchtet und diskutiert. (DIPF/Orig.)
has parts:"Welche Kompetenzen soll die Schule von heute für die Gesellschaft von morgen vermitteln?". Erziehungswissenschaftliche Perspektive
Ist die Flipped-Classroom-Methode besser als traditioneller Unterricht? Kritische Bemerkungen zu sieben Metaanalysen für den Schulbereich
Bildung in Zeiten von Digitalität und Künstlicher Intelligenz
Förderung von Zukunftskompetenzen durch videobasierte Simulationen für die Lehrkräftebildung am Beispiel des Projekts Visit-Math
"Künstliche Intelligenz" im eigenen Unterrichtsfach vermitteln. "Will und kann ich das lernen?"
Geschlechtsspezifische Unterschiede im Wohlbefinden und die Rolle des wahrgenommenen Leistungsdrucks
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication04.06.2025
CitationMcElvany, Nele [Hrsg.]; Dignath, Charlotte [Hrsg.]; Becker, Michael [Hrsg.]; Gaspard, Hanna [Hrsg.]; Ohle-Peters, Annika [Hrsg.]: "Welche Kompetenzen soll die Schule von heute für die Gesellschaft von morgen vermitteln?". Münster ; New York : Waxmann 2025, 108 S. - (Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332971 - DOI: 10.25656/01:33297; 10.31244/9783818850111
export files

share content at social platforms