search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"das ist auch kein Forschungsprojekt im eigentlichen Sinne". Ankündigungsreden zu Studienprojekten im Lehramtsstudium
Authors
SourceDie Hochschullehre 11 (2025) 31, S. 411-424 ZDB
Document  (668 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2199-8825; 21998825
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Praxis der Hochschullehre wird bisher wenig untersucht. Dies gilt auch für Seminare im Kontext Forschenden Lernens, die mit der Einführung des Praxissemesters (z.B. NRW) weiträumig implementiert werden. In diesem Beitrag wird die Praxis von Seminaren zur Vorbereitung auf das Praxissemester fokussiert. Im Ergebnis der Rekonstruktion legen die Autor*innen eine Typologie dozierendenseitiger Ankündigungsreden zu studentischen Forschungsarbeiten vor. In der Art und Weise, wie Dozierende das Anfertigen von Studienprojekten im Praxissemester gegenüber den Masterstudierenden zur Geltung bringen, dokumentiert sich eine Legitimierungsbedürftigkeit studentischen Forschens. In den mittels der Dokumentarischen Methode rekonstruierten Diskursmodi, die die Autor*innen als beschwichtigen, anpreisen und bestimmen bezeichnen, zeigen sich gleichwohl differente Positionierungen zu Wissenschaftlichkeitsansprüchen im Kontext des Lehramtsstudiums. Diese unterscheiden sich dahingehend, wie hinsichtlich Abgrenzungen von und Ausrichtungen an ‚echter’ Forschung die daraus folgenden Erwartungen an die Studierenden adressiert werden. Bisher vorliegende Befunde zur Praxisausrichtung im Lehramtsstudium diskutieren die Autor*innen demzufolge als differenzierte Vollzugsmodi Forschenden Lernens. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Date of publication10.06.2025
CitationDraube, Georg; Herzmann, Petra; Liegmann, Anke B.: "das ist auch kein Forschungsprojekt im eigentlichen Sinne". Ankündigungsreden zu Studienprojekten im Lehramtsstudium - In: Die Hochschullehre 11 (2025) 31, S. 411-424 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333051 - DOI: 10.25656/01:33305; 10.3278/HSL2531W
export files

share content at social platforms