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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333174
DOI: 10.25656/01:33317; 10.35468/6170-11
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333174
DOI: 10.25656/01:33317; 10.35468/6170-11
Title |
Formale Bildung, Ethik und Lehrer:innenbildung |
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Author |
Kraler, Christian ![]() ![]() |
Source | Bacher, Sabrina [Hrsg.]: Bildungsethik. Philosophie und Bildungswissenschaften im Dialog. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 169-185 |
Document | full text (1.090 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Bildung; Ethik; Formale Bildung; Lehrerbildung; Argumentation; Beschleunigung; Lehrer |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Philosophy of Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6170-0; 978-3-7815-2710-2; 9783781561700; 9783781527102 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Beitrag wird basierend auf einer einleitenden Beschreibung des formalen Bildungssystems als Teilsystem der Gesellschaft argumentiert, dass dessen Frage- und Problemstellungen konstitutiv auf allen Systemebenen mit ethischen Fragestellungen verbunden sind. Für deren adäquate Behandlung braucht es ein Grundwissen aus Ethik sowie eine spezifische methodische Expertise im ethischen Argumentieren. Beides ist im Bildungssystem derzeit nicht ausreichend verankert. Die Lehrer:innenbildung würde sich dafür in besonderer Weise anbieten. Im Berufsalltag von Lehrpersonen sind ethische Fragen und Überlegungen laufend von Bedeutung (Gerechtigkeit, Beurteilung, pädagogische Maßnahmen). Sie könnten daher in ihrem eigenen beruflichen und insbesondere unterrichtlichen Handeln direkt davon profitieren. Zudem bilden Lehrpersonen eine zentrale Schnittstelle im Bildungssystem, geben in ihrer Karriere Wissen an mehrere Generationen von Schüler:innen weiter. Die systematische Einbeziehung ethischer Aspekte könnte zudem aufgrund ihrer spezifischen Herangehensweise einen wichtigen Beitrag zur qualitativ hochwertigen und nachhaltigen Weiterentwicklung unseres Bildungssystems in einer zunehmend beschleunigten und ökonometrisierten Gesellschaft beitragen. Ethik könnte aufgrund ihrer spezifischen methodischen Herangehensweise zudem auch einen fruchtbaren, ergänzenden Kontrapunkt zur nachhaltigen und gerechten Weiterentwicklung unseres Bildungssystems darstellen, das sich spätestens seit der zweiten empirischen Wende um 2000 evidenzbasiert-ökonometrisierten hin zu einem rasenden Stillstand (Rosa, 2019) in immer kürzeren Reformabständen, Neuerungen und unter zunehmendem Druck beschleunigt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Bildungsethik. Philosophie und Bildungswissenschaften im Dialog |
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Date of publication | 18.06.2025 |
Citation | Kraler, Christian: Formale Bildung, Ethik und Lehrer:innenbildung - In: Bacher, Sabrina [Hrsg.]: Bildungsethik. Philosophie und Bildungswissenschaften im Dialog. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 169-185 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333174 - DOI: 10.25656/01:33317; 10.35468/6170-11 |