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Title
Unser Bildungssystem kommt aus alter Zeit. Kann KI neuen Schwung ins Getriebe bringen?
Author
Other contributors (e.g. editor)ChatGPT
SourceBacher, Sabrina [Hrsg.]: Bildungsethik. Philosophie und Bildungswissenschaften im Dialog. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 186-201
Document  (1.105 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6170-0; 978-3-7815-2710-2; 9783781561700; 9783781527102
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ein Problem in der Ausbildung von Lehramtskandidaten besteht seit langem darin, dass sich die Studenten zwar das nötige Fachwissen aneignen, aber kaum das erforderliche Berufsethos erlangen, weil diesbezüglich im Lehrplan nichts vorgesehen ist. Nach konkreter Befragung Künstlicher Intelligenz mittels ChatGPT und kritischer Gegenüberstellung mit Ansichten bewährter Pädagogen, Wissenschaftler und Philosophen ergibt sich eine Liste von Empfehlungen, bei deren Beachtung die Ausbildung von künftigen Lehrpersonen das genannte Problem minimiert oder gar gelöst werden kann: Die grundsätzliche Haltung der Lehrenden den Lernenden gegenüber muss von Wohlwollen, ja von Liebe, geprägt sein. Dabei ist eine Offenheit gegenüber unterschiedlichen Ansichten der Studierenden zu empfehlen, die den Weg zu einer fruchtbaren, gegenseitigen Kritikbereitschaft öffnet. Diese führt zu einem kognitiven Verstehen des Studenten durch den Lehrenden, das Bewertungen ausschließt, aber erhöhte Aufmerksamkeit dem Bemühen des Lernenden in intellektueller wie emotionaler Hinsicht einfordert. (DIPF/Orig.)
is part of:Bildungsethik. Philosophie und Bildungswissenschaften im Dialog
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Date of publication18.06.2025
CitationZecha, Gerhard: Unser Bildungssystem kommt aus alter Zeit. Kann KI neuen Schwung ins Getriebe bringen? - In: Bacher, Sabrina [Hrsg.]: Bildungsethik. Philosophie und Bildungswissenschaften im Dialog. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 186-201 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333185 - DOI: 10.25656/01:33318; 10.35468/6170-12
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