search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Zugänglichkeit virtueller Klassenzimmer für Blinde
Author
SourceBerlin : Logos Verlag 2016, X, 310, CLXXXVIi S. - (Dissertation, Universität Potsdam, 2016)
Document  (36.720 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8325-4273-3; 9783832542733
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):E-Learning-Anwendungen bieten Chancen für die gesetzlich vorgeschriebene Inklusion von Lernenden mit Beeinträchtigungen. Die gleichberechtigte Teilhabe von blinden Lernenden an Veranstaltungen in virtuellen Klassenzimmern ist jedoch durch den synchronen, multimedialen Charakter und den hohen Informationsumfang dieser Lösungen kaum möglich. Um eine möglichst gleichberechtigte Teilhabe an synchronen, kollaborativen Lernszenarien zu ermöglichen, wird die Zugänglichkeit virtueller Klassenzimmer für blinde Nutzende untersucht. Im Rahmen einer Produktanalyse werden dazu virtuelle Klassenzimmer auf ihre Zugänglichkeit und bestehende Barrieren analysiert sowie Richtlinien für die zugängliche Gestaltung von virtuellen Klassenzimmern definiert. Das anschließend entwickelte alternative Benutzungskonzept zur Darstellung und Bedienung virtueller Klassenzimmer auf einem zweidimensionalen taktilen Braille-Display verfolgt das Ziel, eine möglichst gleichberechtigte Teilhabe blinder Lernender an synchronen Lehrveranstaltungen zu ermöglichen. Auf eine erste Evaluation mit blinden Probanden folgt die prototypische Umsetzung des Benutzungskonzepts für ein Open-Source-Klassenzimmer. Die abschließende Evaluation der prototypischen Umsetzung zeigt die Verbesserung der Zugänglichkeit von virtuellen Klassenzimmern für blinde Lernende unter Verwendung eines taktilen Flächendisplays und bestätigt die Wirksamkeit der im Rahmen dieser Arbeit entwickelten Konzepte. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication25.07.2025
CitationKöhlmann, Wiebke: Zugänglichkeit virtueller Klassenzimmer für Blinde. Berlin : Logos Verlag 2016, X, 310, CLXXXVIi S. - (Dissertation, Universität Potsdam, 2016) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333602 - DOI: 10.25656/01:33360; 10.5281/zenodo.155933
export files

share content at social platforms