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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333602
DOI: 10.25656/01:33360; 10.5281/zenodo.155933
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333602
DOI: 10.25656/01:33360; 10.5281/zenodo.155933
Titel |
Zugänglichkeit virtueller Klassenzimmer für Blinde |
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Autor |
Köhlmann, Wiebke ![]() |
Originalveröffentlichung | Berlin : Logos Verlag 2016, X, 310, CLXXXVIi S. - (Dissertation, Universität Potsdam, 2016) |
Dokument | Volltext (36.720 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Chancengleichheit; Teilhabe; Inklusion; Lehrveranstaltung; E-Learning; Virtuelles Klassenzimmer; Sehbehinderung; Blinder; Barrierefreiheit; Nutzung; Mediennutzung; Lernumgebung; Kooperation; Zugänglichkeit; Tastsinn; Open Source; Bildschirm; Konzept; Prototyp; Produktanalyse; Evaluation |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Medienpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8325-4273-3; 9783832542733 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | E-Learning-Anwendungen bieten Chancen für die gesetzlich vorgeschriebene Inklusion von Lernenden mit Beeinträchtigungen. Die gleichberechtigte Teilhabe von blinden Lernenden an Veranstaltungen in virtuellen Klassenzimmern ist jedoch durch den synchronen, multimedialen Charakter und den hohen Informationsumfang dieser Lösungen kaum möglich. Um eine möglichst gleichberechtigte Teilhabe an synchronen, kollaborativen Lernszenarien zu ermöglichen, wird die Zugänglichkeit virtueller Klassenzimmer für blinde Nutzende untersucht. Im Rahmen einer Produktanalyse werden dazu virtuelle Klassenzimmer auf ihre Zugänglichkeit und bestehende Barrieren analysiert sowie Richtlinien für die zugängliche Gestaltung von virtuellen Klassenzimmern definiert. Das anschließend entwickelte alternative Benutzungskonzept zur Darstellung und Bedienung virtueller Klassenzimmer auf einem zweidimensionalen taktilen Braille-Display verfolgt das Ziel, eine möglichst gleichberechtigte Teilhabe blinder Lernender an synchronen Lehrveranstaltungen zu ermöglichen. Auf eine erste Evaluation mit blinden Probanden folgt die prototypische Umsetzung des Benutzungskonzepts für ein Open-Source-Klassenzimmer. Die abschließende Evaluation der prototypischen Umsetzung zeigt die Verbesserung der Zugänglichkeit von virtuellen Klassenzimmern für blinde Lernende unter Verwendung eines taktilen Flächendisplays und bestätigt die Wirksamkeit der im Rahmen dieser Arbeit entwickelten Konzepte. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 25.07.2025 |
Quellenangabe | Köhlmann, Wiebke: Zugänglichkeit virtueller Klassenzimmer für Blinde. Berlin : Logos Verlag 2016, X, 310, CLXXXVIi S. - (Dissertation, Universität Potsdam, 2016) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333602 - DOI: 10.25656/01:33360; 10.5281/zenodo.155933 |