Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Zugänglichkeit virtueller Klassenzimmer für Blinde
Autor
OriginalveröffentlichungBerlin : Logos Verlag 2016, X, 310, CLXXXVIi S. - (Dissertation, Universität Potsdam, 2016)
Dokument  (36.720 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8325-4273-3; 9783832542733
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift)
Abstract (Deutsch):E-Learning-Anwendungen bieten Chancen für die gesetzlich vorgeschriebene Inklusion von Lernenden mit Beeinträchtigungen. Die gleichberechtigte Teilhabe von blinden Lernenden an Veranstaltungen in virtuellen Klassenzimmern ist jedoch durch den synchronen, multimedialen Charakter und den hohen Informationsumfang dieser Lösungen kaum möglich. Um eine möglichst gleichberechtigte Teilhabe an synchronen, kollaborativen Lernszenarien zu ermöglichen, wird die Zugänglichkeit virtueller Klassenzimmer für blinde Nutzende untersucht. Im Rahmen einer Produktanalyse werden dazu virtuelle Klassenzimmer auf ihre Zugänglichkeit und bestehende Barrieren analysiert sowie Richtlinien für die zugängliche Gestaltung von virtuellen Klassenzimmern definiert. Das anschließend entwickelte alternative Benutzungskonzept zur Darstellung und Bedienung virtueller Klassenzimmer auf einem zweidimensionalen taktilen Braille-Display verfolgt das Ziel, eine möglichst gleichberechtigte Teilhabe blinder Lernender an synchronen Lehrveranstaltungen zu ermöglichen. Auf eine erste Evaluation mit blinden Probanden folgt die prototypische Umsetzung des Benutzungskonzepts für ein Open-Source-Klassenzimmer. Die abschließende Evaluation der prototypischen Umsetzung zeigt die Verbesserung der Zugänglichkeit von virtuellen Klassenzimmern für blinde Lernende unter Verwendung eines taktilen Flächendisplays und bestätigt die Wirksamkeit der im Rahmen dieser Arbeit entwickelten Konzepte. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am25.07.2025
QuellenangabeKöhlmann, Wiebke: Zugänglichkeit virtueller Klassenzimmer für Blinde. Berlin : Logos Verlag 2016, X, 310, CLXXXVIi S. - (Dissertation, Universität Potsdam, 2016) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333602 - DOI: 10.25656/01:33360; 10.5281/zenodo.155933
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen