details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333624
DOI: 10.25656/01:33362
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333624
DOI: 10.25656/01:33362
Title |
Testen wir relevantes Wissen? Zusammenhang zwischen dem Professionswissen von Physiklehrkräften und gutem und erfolgreichem Unterrichten |
---|---|
Author |
Cauet, Eva ![]() ![]() |
Source | Berlin : Logos Verlag 2016, XIX, 275 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 204) - (Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2016) |
Document | full text (2.549 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Gymnasium; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachwissen; Lernerfolg; Schülerleistung; Unterrichtseinheit; Unterrichtserfolg; Unterrichtsqualität; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Mechanik; Physikunterricht; Berufliche Kompetenz; Professionalität; Qualität; Wirkung; Empirische Untersuchung; Mehrebenenanalyse; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8325-4276-4; 9783832542764 |
Extra information | Research data, study details and survey instruments |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Publishing House Lectorship Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Das Professionswissen von Lehrkräften wird als wichtige Voraussetzung für gutes und erfolgreiches Unterrichten diskutiert. Professionswissenstests werden daher oft mit dem Ziel eingesetzt, Aussagen über die Wirksamkeit der Lehrerausbildung zu treffen. Die Handlungsrelevanz explizierbaren Wissens ist allerdings nicht empirisch abgesichert, was die Validität solcher Aussagen einschränkt. Ziel der hier vorgestellten Studie war die Überprüfung der prädiktiven Validität der im Projekt "ProwiN" entwickelten Tests zur Erfassung des Fachwissens sowie des fachdidaktischen und pädagogischen Wissens von Physiklehrkräften in Bezug auf gutes und erfolgreiches Unterrichten. Hierfür wurden Zusammenhänge zwischen dem Professionswissen von 23 Lehrkräften, der kognitiv aktivierenden Gestaltung ihres Unterrichts und dem Fachwissenserwerb und situationalen Interesse ihrer Schülerinnen und Schüler analysiert. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass auf Basis der üblichen Validierungsmaßnahmen für Professionswissenstests (Expertenbefragungen, Vergleich bekannter Gruppen, Zusammenhangsanalysen zwischen Professionswissensdimensionen), nicht davon ausgegangen werden kann, dass handlungsrelevantes Wissen für gutes und erfolgreiches Unterrichten erfasst wird. Eine intensive Auseinandersetzung mit den Einschränkungen der vorgestellten Studie macht deutlich, wie wichtig - aber auch wie problematisch - die Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Professionswissen, Unterrichtsqualität und Unterrichtserfolg ist. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 23.07.2025 |
Citation | Cauet, Eva: Testen wir relevantes Wissen? Zusammenhang zwischen dem Professionswissen von Physiklehrkräften und gutem und erfolgreichem Unterrichten. Berlin : Logos Verlag 2016, XIX, 275 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 204) - (Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2016) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333624 - DOI: 10.25656/01:33362 |