details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333714
DOI: 10.25656/01:33371; 10.5281/zenodo.377015
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333714
DOI: 10.25656/01:33371; 10.5281/zenodo.377015
| Title |
Orientierungen von Jugendlichen beim Urteilen und Entscheiden in Kontexten nachhaltiger Entwicklung. Eine rekonstruktive Perspektive auf Bewertungskompetenz in der Didaktik der Naturwissenschaft |
|---|---|
| Author |
Sander, Hannes |
| Source | Berlin : Logos Verlag 2017, VIII, 463 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 216) |
| Document | full text (4.119 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Jugendlicher; Schüler; Fachdidaktik; Physikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bewertung; Kompetenz; Urteilsfähigkeit; Entscheidung; Nachhaltigkeit; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Bildungstheorie; Reflexion <Phil>; Habitus; Wissen; Orientierung; Interview; Dokumentarische Methode; Empirische Untersuchung |
| sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
| Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
| ISBN | 978-3-8325-4434-8; 9783832544348 |
| Language | German |
| Year of creation | 2017 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Bewertungskompetenz, also Urteils- und Entscheidungsfähigkeit, stellt ein zentrales Ziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts dar. In der derzeitigen fachdidaktischen Diskussion dominieren Nutzen-Wert-Modelle des Urteilens und Entscheidens, soziologische und weitere entscheidungspsychologische Arbeiten wurden nur selten rezipiert. Die vorliegende Studie zieht diese Arbeiten heran und nimmt mit Hilfe qualitativer, fokussierter Einzelinterviews und der dokumentarischen Methode die Perspektive von Jugendlichen auf Fragestellungen nachhaltiger Entwicklung in den Blick. Die Rekonstruktion zeigt, dass Orientierungsrahmen, also prä-reflexive, habitualisierte Wissensbestände in Bezug auf Werte, Zeitlichkeit und die eigene Person im Verhältnis zu anderen Menschen, das Urteilen und Entscheiden der Jugendlichen strukturieren. Darauf aufbauend werden drei Typen im Umgang mit Problemen nachhaltiger Entwicklung identifiziert und im Hinblick auf didaktische Konsequenzen analysiert. Vor dem Hintergrund der Ergebnisse plädiert die Studie für einen bildungstheoretisch fundierten Begriff von Bewertungskompetenz: Diese sollte nicht nur als das Erlernen bestimmter Urteilsstrategien, sondern auch als Reflexionsfähigkeit auf eigene, habitualisierte Wissensbestände verstanden werden. Zudem macht die Studie Vorschläge zur begründeten Auswahl von Kontexten für Bewertungskompetenz. (DIPF/Orig.) |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 24.07.2025 |
| Citation | Sander, Hannes: Orientierungen von Jugendlichen beim Urteilen und Entscheiden in Kontexten nachhaltiger Entwicklung. Eine rekonstruktive Perspektive auf Bewertungskompetenz in der Didaktik der Naturwissenschaft. Berlin : Logos Verlag 2017, VIII, 463 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 216) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333714 - DOI: 10.25656/01:33371; 10.5281/zenodo.377015 |