details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333859
DOI: 10.25656/01:33385; 10.30819/4723
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333859
DOI: 10.25656/01:33385; 10.30819/4723
Title |
Elektronenbahnen in Feldern. Konzeption und Evaluation einer webbasierten Lernumgebung |
---|---|
Author |
Richtberg, Stefan ![]() |
Source | Berlin : Logos Verlag 2018, 345 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 258) - (Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2018) |
Document | full text (5.486 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lernen; Experiment; Medieneinsatz; Computerunterstützter Unterricht; Internetgestützter Unterricht; Fachdidaktik; Physik; Physikunterricht; Studium; Elektron; Bewegung <Phys>; Feld <Phys>; Lernumgebung; Augmented Reality; Visualisieren; Feedback; Nutzer; Nutzung; Analyse; Lernangebot; Selbstständiges Lernen; Repräsentation; Laborstudie; Konzeption; Evaluation; Empirische Untersuchung |
sub-discipline | Media Education Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8325-4723-3; 9783832547233 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Publishing House Lectorship Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Die fortschreitende Digitalisierung erleichtert den Einsatz von computergestützten Experimentiergelegenheiten in Schule und Universität. Dabei ermöglichen solche Experimente Lernenden eigenständige Erfahrungen mit neuen Fachinhalten. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde ein lernerzentriertes und webbasiertes Angebot entwickelt, mit dem Lernende selbstständig Experimente zur Elektronenbewegung in Feldern durchführen können. Dabei wurden verschiedene Möglichkeiten zur Unterstützung der Lernprozesse, die der Einsatz digitaler Endgeräte mit sich bringt, realisiert - dies sind u.a. der Einsatz von Augmented Reality, ergänzenden Visualisierungen und automatisiertem Feedback. Doch über die Häufigkeit und die Art der Nutzung entsprechender Angebote in Schule und beim selbstständigen Lernen gibt es bisher nur wenige empirisch abgesicherte Erkenntnisse. Daher wurde hierzu eine Nutzungsanalyse mithilfe von Usertracking durchgeführt. Diese zeigt, dass das Angebot sowohl im Unterricht als auch beim selbstständigen Lernen sehr häufig genutzt wird, und deckt auf, welche Elemente zu einer intensiven Nutzung des Angebotes führen. Weiter wurde in einer Laborstudie die Wirkung von Multiplen Repräsentationen auf den Erfolg beim experimentellen Hypothesenprüfen und den wahrgenommenen Cognitive Load untersucht. Hier zeigte sich, dass integrierte, dynamisch verlinkte Repräsentationen die Nutzer unterstützen, aber keinen zusätzlichen Cognitive Load verursachen. Dies sollte bei der Gestaltung zukünftiger Angebote berücksichtigt werden. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 18.07.2025 |
Citation | Richtberg, Stefan: Elektronenbahnen in Feldern. Konzeption und Evaluation einer webbasierten Lernumgebung. Berlin : Logos Verlag 2018, 345 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 258) - (Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2018) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333859 - DOI: 10.25656/01:33385; 10.30819/4723 |