search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kontroversen mit Hilfe wissenschaftlicher Prüfkriterien bewerten. Die Unterrichtskonzeption choice²reflect
Author
SourceBerlin : Logos Verlag 2021, 355 S. - (Lernen in Naturwissenschaften; 9) - (Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2020)
Document  (13.533 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8325-5362-3; 9783832553623
ISSN2566-493X; 2566493X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Obwohl die Bildungsstandards hohe Ansprüche hinsichtlich der Vermittlung von Bewertungskompetenz und naturwissenschaftlicher Grundbildung formulieren, existieren bislang kaum konkretisierte Handlungsanweisungen für Lehrende. Im Rahmen des Design-Based Research-Ansatzes wurde daher eine Unterrichtskonzeption entwickelt und erprobt, die eine kritische und wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit pseudo- bzw. unwissenschaftlichen Kontexten in den Blickpunkt rückt. Im Zentrum der Konzeption choice2reflect steht die Erarbeitung wissenschaftlicher Prinzipien, Prozesse sowie Denk- und Arbeitsweisen; diese werden in Form von wissenschaftlichen "Prüfkriterien" für eine rationale Urteilsfindung nutzbar gemacht. Hierbei fließen wissenschaftstheoretische, entscheidungspsychologische und fachdidaktische Aspekte mit ein. Die Anwendung der Prüfkriterien erfolgt am Beispiel der Homöopathie, die ein unwissenschaftliches alternativmedizinisches Konzept darstellt. Analysen der Erprobungen zeigen intuitive Zugänge seitens der Lernenden bei der Erarbeitung und Nutzung wissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen und deuten darauf hin, dass die gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnisse in Entscheidungsprozesse der Schülerinnen und Schüler einfließen. Die Prüfkriterien erweisen sich dabei als sinnvolle Werkzeuge zur Etablierung eines wissenschaftlichen Weltbildes. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication23.07.2025
CitationJungkamp, Florian: Kontroversen mit Hilfe wissenschaftlicher Prüfkriterien bewerten. Die Unterrichtskonzeption choice²reflect. Berlin : Logos Verlag 2021, 355 S. - (Lernen in Naturwissenschaften; 9) - (Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2020) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334276 - DOI: 10.25656/01:33427; 10.30819/5362
export files

share content at social platforms