details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334984
DOI: 10.25656/01:33498; 10.35468/6172-14
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334984
DOI: 10.25656/01:33498; 10.35468/6172-14
Title |
Kollegiales Sprechen in Schulpraxisseminaren als Bearbeitung von professionsbezogenen Entwicklungserwartungen |
---|---|
Author |
Bauer, Angela ![]() ![]() |
Source | Langer, Anja [Hrsg.]; Moldenhauer, Anna [Hrsg.]; Olk, Matthias [Hrsg.]; Doğmuş, Aysun [Hrsg.]; Hinrichsen, Merle [Hrsg.]; Lill, Anne [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 257-272. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) |
Document | full text (1.318 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehramtsstudent; Peer Group; Kollegialität; Schulpraktikum; Unterricht; Gespräch; Analyse; Professionalisierung; Reflexion <Phil> |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6172-4; 978-3-7815-2712-6; 9783781561724; 9783781527126 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Aktuelle Forschungsbefunde zu Unterrichtsnachbesprechungen weisen darauf hin, dass Reflexionspraktiken durch die Aushandlung handlungsabsichernder Normen sowie die Hervorbringung verschiedener (Praxis)Positionen bestimmt sind. Eher selten wird in den Blick genommen, dass diese Reflexionsformate auch Orte sind, in denen Studierende als Noviz:innen-Peers miteinander interagieren und sich gegenseitig in ihrer Entwicklung beurteilen sollen. Im Beitrag wird die kollektive Praxis innerhalb der Studierendengruppe in diesem Setting erkundet und dessen Bedeutung für die Professionalisierung erörtert. Es deutet sich ein spezifischer Modus des kollegialen Sprechens an, bei dem sich die Noviz:innen entlang von Differenzvermeidung und Vergemeinschaftung in professionsbezogenen Kommuniktationsmodi unter Lehrkräften einüben und ausprobieren. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 27.06.2025 |
Citation | Bauer, Angela: Kollegiales Sprechen in Schulpraxisseminaren als Bearbeitung von professionsbezogenen Entwicklungserwartungen - In: Langer, Anja [Hrsg.]; Moldenhauer, Anna [Hrsg.]; Olk, Matthias [Hrsg.]; Doğmuş, Aysun [Hrsg.]; Hinrichsen, Merle [Hrsg.]; Lill, Anne [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 257-272. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334984 - DOI: 10.25656/01:33498; 10.35468/6172-14 |