Title |
Historische und bildungshistorische Perspektiven auf Inklusion und Heterogenität in Erziehung, Bildung und Schule |
---|
Other contributors (e.g. editor) | Reichert, Maren [Hrsg.] ; Gollub, Patrick [Hrsg.] ; Greiten, Silvia [Hrsg.] ; Veber, Marcel [Hrsg.]  |
---|
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 274 S. - (Heterogenität aus schulpraktischer Perspektive) |
---|
Document |
full text
(14.718 KB) |
---|
License of the document |
|
---|
Keywords (German) | Inklusion; Heterogenität; Bildungsforschung; Historische Bildungsforschung; Schulpädagogik; Sonderpädagogik; Erziehung; Bildung; Schule; Intelligenztest; Diagnostik; Hilfsschule; Aufnahmeverfahren; Selektion; Gutachten; Bildungsfähigkeit; Behindertenrecht; Inklusive Pädagogik; Nationalsozialismus; Sonderschule; Körperbehinderung; Erziehungsziel; Reformpädagogik; Schulversuch; Schulfarm Insel Scharfenberg; Ausleseverfahren; Schulbau; Schulbaunutzung; Lernumgebung; Nachkriegszeit; Perfektibilität; Montessori-Pädagogik; Psychoanalytische Pädagogik; Minderheitenpolitik; Grundbildung; Grundschulpädagogik; Schulgeschichte; Bildungspolitik; Behinderung; Gender; Differenz; Ungleichheit; UN-Behindertenrechtskonvention; Österreich; Rousseau, Jean-Jacques; Bernfeld, Siegfried; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Rumänien; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Deutschland |
---|
sub-discipline | History of Education Special Education |
---|
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
---|
ISBN | 978-3-7815-6176-2; 978-3-7815-2715-7; 9783781561762; 9783781527157 |
---|
Language | German |
---|
Year of creation | 2025 |
---|
review status | Peer-Reviewed |
---|
Abstract (German): | Die Beiträge in diesem Band brechen im Sinne einer Zeitkapsel aus der bildungswissenschaftlichen Perspektive der letzten 25 Jahre aus und eröffnen explizit historische Einsichten in die Auseinandersetzung mit Inklusion und Heterogenität. So werden Konzepte, Modelle, Theorien und Entwicklungen aus dem 19. Jahrhundert sowie neuzeitliche, aufklärerische und humanistische Verständnisse präsentiert. Die historische Betrachtung von Inklusion und Heterogenität erfolgte bislang nahezu ausschließlich in der Erziehungswissenschaft, den Fachwissenschaften und den zugehörigen Fachdidaktiken. Der Band überwindet disziplinäre Grenzen und beleuchtet Inklusion und Heterogenität aus historischer und bildungshistorischer Perspektive sowie trans-, inter- und intradisziplinär. Damit würdigt er einen bislang eher randständig betrachteten historischen Diskursabschnitt. (DIPF/Orig.) |
---|
has parts: | Intelligenzdiagnostik und der konzeptionelle Wandel des 'Hilfsschulkindes' (ca. 1830–1930) – Eine historische Fallstudie |
---|
| Das Hilfsschulaufnahmeverfahren in Hessen in den 1950er bis 1970er Jahren – eine Untersuchung der Zuverlässigkeit von Beschulungsentscheidungen |
---|
| Spektrum statt Polarität? Konstrukte von Fähigkeit im Wandel |
---|
| "Arbeit, nicht Mitleid!". Ziele Wiener Sonderschulerziehung zu Beginn des 20. Jahrhunderts |
---|
| (Reformpädagogische) Schulversuche in der bundesdeutschen Nachkriegszeit (1945–1959). Inklusion in sozialer und intersektionaler Perspektive |
---|
| "Schule – als Abbild des umfassenden Lebens". Die Schulbauten Hans Scharouns in Nordrhein-Westfalen und ihre (architektonischen) Potenziale für eine inklusive Schule |
---|
| Perfektibilität als anthropologisches Grundprinzip inklusiven Unterrichts |
---|
| Inklusionspädagogik mit Montessori. Chancen, Grenzen und Perspektiven eines ambivalenten Konzepts |
---|
| Siegfried Bernfelds Kinderheim Baumgarten und der soziale Ort als Paten für Inklusion und Heterogenität |
---|
| Zum Status von und Umgang mit Heterogenität im deutschsprachigen Schulwesen Rumäniens zwischen 1918 und 1989 |
---|
| Grundlegende Bildung als Vorläuferidee und Ansatzpunkt Inklusiver Bildung? |
---|
| Ein Blick in die Zeitgeschichte: Eine theoretische Analyse zum Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht zur Zeit der deutsch-deutschen Teilung am Beispiel der Differenzlinien (Dis)Ability und Gender |
---|
| Inklusive Bildung in Österreich – ein starker Beginn mit offenem Ausgang |
---|
Statistics | Number of document requests
|
---|
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
---|
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
---|
Date of publication | 04.07.2025 |
---|
Citation | Reichert, Maren [Hrsg.]; Gollub, Patrick [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Veber, Marcel [Hrsg.]: Historische und bildungshistorische Perspektiven auf Inklusion und Heterogenität in Erziehung, Bildung und Schule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 274 S. - (Heterogenität aus schulpraktischer Perspektive) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335323 - DOI: 10.25656/01:33532; 10.35468/6176 |
---|