details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335828
DOI: 10.25656/01:33582; 10.35468/6177-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335828
DOI: 10.25656/01:33582; 10.35468/6177-07
Title |
Language education policies in Migrationsgesellschaften. Überlegungen aus einer postkolonialen Perspektive |
---|---|
Author |
Thoma, Nadja ![]() ![]() |
Source | Breinbauer, Ines Maria [Hrsg.]; Krause, Sabine [Hrsg.]: Dekoloniales Denken in der Lehrer:innenbildung. Neue Perspektiven und Herausforderungen für die Professionalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 119-133 |
Document | full text (746 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Dekolonisation; Lehrerbildung; Professionalisierung; Postkolonialismus; Sprachbildung; Bildungspolitik; Ideologie; Sprachpolitik; Soziolinguistik; Mehrsprachigkeit; Bildungssprache; Migration; Gesellschaft |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6177-9; 978-3-7815-2716-4; 9783781561779; 9783781527164 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Auf der theoretischen Basis postkolonialer, soziolinguistischer und bildungswissenschaftlicher Ansätze widmet sich dieses Kapitel der Frage, wie angehende Lehrer*innen auf die komplexen Herausforderungen im Kontext von Mehrsprachigkeit an Bildungsinstitutionen in Migrationsgesellschaften vorbereitet werden können, und konkreter: wie die (selbst-)kritische Reflexion von language education policies und deren (spätere) Umsetzung in der pädagogischen (und schuladministrativen) Praxis vor dem Hintergrund einer Dekolonisierung sinnvoll angeleitet und unterstützt werden kann. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Dekoloniales Denken in der Lehrer:innenbildung. Neue Perspektiven und Herausforderungen für die Professionalisierung |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 09.07.2025 |
Citation | Thoma, Nadja: Language education policies in Migrationsgesellschaften. Überlegungen aus einer postkolonialen Perspektive - In: Breinbauer, Ines Maria [Hrsg.]; Krause, Sabine [Hrsg.]: Dekoloniales Denken in der Lehrer:innenbildung. Neue Perspektiven und Herausforderungen für die Professionalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 119-133 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335828 - DOI: 10.25656/01:33582; 10.35468/6177-07 |