Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335828
DOI: 10.25656/01:33582; 10.35468/6177-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335828
DOI: 10.25656/01:33582; 10.35468/6177-07
| Titel |
Language education policies in Migrationsgesellschaften. Überlegungen aus einer postkolonialen Perspektive |
|---|---|
| Autor |
Thoma, Nadja |
| Originalveröffentlichung | Breinbauer, Ines Maria [Hrsg.]; Krause, Sabine [Hrsg.]: Dekoloniales Denken in der Lehrer:innenbildung. Neue Perspektiven und Herausforderungen für die Professionalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 119-133 |
| Dokument | Volltext (746 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Dekolonisation; Lehrerbildung; Professionalisierung; Postkolonialismus; Sprachbildung; Bildungspolitik; Ideologie; Sprachpolitik; Soziolinguistik; Mehrsprachigkeit; Bildungssprache; Migration; Gesellschaft |
| Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-7815-6177-9; 978-3-7815-2716-4; 9783781561779; 9783781527164 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Auf der theoretischen Basis postkolonialer, soziolinguistischer und bildungswissenschaftlicher Ansätze widmet sich dieses Kapitel der Frage, wie angehende Lehrer*innen auf die komplexen Herausforderungen im Kontext von Mehrsprachigkeit an Bildungsinstitutionen in Migrationsgesellschaften vorbereitet werden können, und konkreter: wie die (selbst-)kritische Reflexion von language education policies und deren (spätere) Umsetzung in der pädagogischen (und schuladministrativen) Praxis vor dem Hintergrund einer Dekolonisierung sinnvoll angeleitet und unterstützt werden kann. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Dekoloniales Denken in der Lehrer:innenbildung. Neue Perspektiven und Herausforderungen für die Professionalisierung |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 09.07.2025 |
| Quellenangabe | Thoma, Nadja: Language education policies in Migrationsgesellschaften. Überlegungen aus einer postkolonialen Perspektive - In: Breinbauer, Ines Maria [Hrsg.]; Krause, Sabine [Hrsg.]: Dekoloniales Denken in der Lehrer:innenbildung. Neue Perspektiven und Herausforderungen für die Professionalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 119-133 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335828 - DOI: 10.25656/01:33582; 10.35468/6177-07 |